Gastvorträge in der „TouriLounge“ - Ein Semester - Vier Unternehmen

Die „TouriLounge" ist eine fakultative, abendliche Gastvortragsreihe, die in Kooperation zwischen dem Fachbereich und der Fachschaft durchgeführt wird und in entspannter Atmosphäre im Wormser Café „Ginkgo“ stattfindet. Bei diesen Veranstaltungen erhalten Studierende Einblicke in die unternehmerische Praxis.
In diesem Wintersemester konnte die Fachschaft Touristik gleich vier spannende Vorträge von herausragenden touristischen Unternehmen für die „TouriLounge“ gewinnen:

30. Oktober 2013 – Rüdiger Schwenk, Head of International Affairs, Deutsche Flugsicherung GmbH

Am 30. Oktober eröffnete Herr Rüdiger Schwenk von der Deutschen Flugsicherung GmbH die Veranstaltungsreihe. Herr Schwenk stellte das Unternehmen ausführlich vor und ging auf die internationale Zusammenarbeit in der Flugsicherung ein. Dieser Termin fand besonders bei den Studierenden der aviatischen Studiengänge des Fachbereichs Anklang. Ein vollbesetztes Ginkgo-Café und ein interessanter Austausch rundeten den Abend ab.

06. November 2013 – Colja M. Dams, CEO VOK Dams

Als ein besonderes Highlight galt der Besuch von Herr Colja. M. Dams, CEO der Agentur VOK Dams für Events und Live Marketing am 06. November 2013. Neben der Unternehmensdarstellung, attraktiven Beispielen und Trends, die die Branche derzeit beschäftigen, wurden auch die Themen Arbeitsmarkt, Praktika und Berufseinstieg ausführlich diskutiert. Durch ausdrucksstarke Bilder und ansprechende Anekdoten konnten die Studierenden direkt in die Veranstaltungsbeispiele eintauchen. In einem regen Austausch beantwortete Herr Dams alle Fragen der Teilnehmer.

13. November 2013 – Antje Münsterberg und Verena Krämer, mainzplus CITYMARKETING GmbH

Als drittes Unternehmen konnte die Fachschaft die mainzplus CITYMARKETING GmbH für einen Vortrag gewinnen. Am 13. November beleuchteten Frau Antje Münsterberg (Personal) und Frau Verena Krämer (Marketing und Verkauf) den Zusammenschluss aus den Bereichen Kongress, Kultur, Tourismus und Stadtmarketing sowie die damit verbundenen Synergien, Chancen und Risiken ausführlich. Die Studierenden erhielten einen umfassenden Einblick in die Unternehmensstruktur und die neuen Aufgabenfelder. Natürlich wurde auch hier der Bezug zu Praktika und Einstiegsmöglichkeiten genommen. Am Ende begeisterte ein kleines Gewinnspiel die Teilnehmenden.

11. Dezember 2013 – Tina Behringer, VPR – Internationaler Verband der Paketer e.V.

Zum Abschluss konnte Frau Tina Behringer für das Konzept der „TouriLounge“ begeistert werden. Am 11. Dezember vertrat Sie bei Ihrer Teilnahme den VPR, Internationaler Verband der Paketer e.V. sowie Ihr Familienunternehmen, die Behringer Touristik GmbH. Auch hier erhielten die Studierenden einen interessanten Einblick in die Branche und konnten in den Zwischenhandel von Paketreisen blicken. Des Weiteren wurde die Zusammenarbeit und Verknüpfung zwischen Unternehmen und Verbund aufgezeigt. Im kleinen Kreis kam es zu einem regen Austausch und anregenden persönlichen Gesprächen.

In den vier Veranstaltungen der „TouriLounge“ wurde ein sehr breites Themen-Spektrum abgedeckt. Neben der kurzweiligen Art der Wissensvermittlung stehen die Annäherung an die Unternehmen und der Dialog mit den Vortragenden im Fokus der Veranstaltungen. Die Teilnahme ist auf 50 Studierende pro Abend begrenzt.

Die Fachschaft Touristik bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Gastrednern für Ihre Zeit und das Engagement und bei allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Besonderer Dank geht an Herrn Professor Dr. Rück, Professor Dr. Jan Drengner, und Professor Dr. Tim Sterzenbach.