Gastvorträge einmal anders: Touristische Unternehmen präsentieren sich in der "TouriLounge"

Seit diesem Sommersemester bietet der Fachbereich Touristik/ Verkehrswesen ein neues Konzept für Gastvorträge an: Unter dem Motto „Experts meet Students“ sind regelmäßig Vertreter touristischer Unternehmen in der „TouriLounge“ zu Gast. In den fakultativen abendlichen Veranstaltungen, die außerhalb der Hochschule in entspannter Atmosphäre stattfinden, erhalten die Studentinnen und Studenten praxisorientierte Einblicke in verschiedenste branchenbezogene Themen. Ideengeberin und Initiatorin der Veranstaltungsreihe ist die Studentin Diana Strauß, die nun die Fortführung der "TouriLounge" in die Hände der Fachschaft übergeben hat, nachdem sie mit großem Erfolg die ersten Vorträge organisiert hatte.

In der Gingko Bar in Worms stellten bisher Vertreterinnen und Vertreter von Alitalia, Condor, Thomas Cook und Tourism Australia ihre Unternehmen vor:

14. April: Alitalia - The New Vision

Marketing Manager Giovanni Antonin und Country Manager Austria & Germany Pierfrancesco Carino stellten u.a. das neue Klassenkonzept der Fluggesellschaft vor und boten Praktikaplätze an. Außerdem gab es zwei Flüge nach Rom zu gewinnen.

28. April: Fliegen beginnt am Boden - Der Bock muss vom Hof

Johannes Liefke, Postholder Ground Operations bei der Condor Flugdienst GmbH informierte die Studierenden über die Aufgaben seiner Abteilung und welche Teilprozesse der Bereich Bodenabfertigung umfasst. Auch hier wurden zwei Flugtickets verlost, diesmal für Flüge der Mittelstrecke.

12. Mai: Das Praktikantenprogramm "Talent Circle" bei der Thomas Cook AG

Anke Brettnich, Produktmanagerin E-Commerce der Thomas Cook AG und Carolin Bruckner, Referentin Personal erläuterten am Beispiel der Abteilung E-Commerce das "Talent Circle" Programm von Thomas Cook. Bei dem anschließenden Gewinnspiel gab es viele tolle Preise zu gewinnen.

8. Juni: Destinationsmarketing am Beispiel von Tourism Australia

Sebastian Martens, Partnership Manager Continental Europe erklärte am Beispiel von Tourism Australia die Struktur einer Destinationsmarketing-Organisation, die speziellen Herausforderungen eines Langstreckenziels sowie die konkrete Umsetzung von Werbemaßnahmen anhand aktueller Kampagnen und Aktionen seiner Organisation. Abgerundet wurde der Vortrag erneut durch ein Gewinnspiel, bei dem die Studentinnen und Studenten zu den Sehenswürdigkeiten Australiens befragt wurden.

Neben der unterhaltsamen Art der Wissensvermittlung steht der intensive Dialog mit den Vortragenden im Fokus der Veranstaltungen. Die Teilnehmerzahl ist deshalb auf 50 Studierende pro Abend begrenzt.

Derzeit hat die "TouriLounge" Sommerpause. Zum Wintersemester wird die Veranstaltungsreihe fortgesetzt.