Gastdozentin der Universität Oviedo zu Besuch am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen

Dozentenmobilität im Rahmen des Erasmus-Programms der Europäischen Union

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen entwickelt zur Stärkung der internationalen Kooperationen sein Expertennetzwerk mit Gastdozenten kontimuierlich weiter. So besuchte vor kurzem Frau Dr. Barbara Heinsch von der Universität Oviedo (Spanien) die Fachhochschule Worms im Rahmen der Dozentenmobilität innerhalb des Erasmus-Programms der Europäischen Union.

Mit dem Thema "Weintourismus in Spanien" stellte sie in der Vorlesung "Einführung in das Destinationsmanagement" von Prof. Dr. Knut Scherhag, die im Bachelor-Studiengang Touristik stattfindet, ein Beispiel aus der Praxis zur Spezialisierung in der Vermarktung von Destinationen dar. Denn der Kontakt zwischen Weinwirtschaft und Tourismuswirtschaft spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die touristische Nutzung des Themas Wein geht.

Der Fokus ihres Vortrags lag in erster Linie auf den Vermarktungsansätzen für den Weintourismus sowohl als Kernaktivität als auch in Verbindung mit anderen Freizeitaktivitäten. Neben den Praxisbeispielen "Museo del Vino" (Provinz Valladolid) und "El Rioja y los 5 sentidos" (La Rioja) untersuchte sie zudem das Profil von Weintouristen im Vergleich zu Kulturtouristen.