Fuel Hedging als Absicherungsgeschäft an den Finanzmärkten und andere Operating Cost Management Strategien

Dr. Roland Busch, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Delvag Versicherungs-AG sowie ehemaliger CFO Swiss Airlines und ehemaliger Passage-Vorstand der Deutschen Lufthansa AG, war am 15.05.2019 zu Gast am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen zum Thema „Corporate Finance @ Lufthansa Group“.

Professor Conrady mit Herrn Dr. Busch im Audimax; Foto/Hochschule Worms

Neben wirtschaftlichen Fakten und Zahlen zur Lufthansa Group wie den Passagier- und Verkehrszahlen gab Dr. Busch auch einen anderen Blickwinkel auf den Konzern: mit z.B. der Anzahl der täglich produzierten Essen oder Anzahl der jeden Tag eingehenden Bewerbungen. Verstärkt ging Dr. Busch auf das Fuel-Hedging und die Finanzpolitik der Lufthansa Group ein und lieferte aufschlussreiche Einblicke in Methoden und Zusammenhänge in diesem Bereich. Ein Schwerpunktthema dabei war die Bedeutung der Bonitätsprüfung durch Ratingagenturen für die Finanzierungskonditionen der Lufthansa. So bedeutet eine positive Einstufung nicht nur eine Steigerung der Attraktivität des Konzerns am Kapitalmarkt und damit letztendlich auch mehr Investitionssicherheit für die Anleger. Nicht zuletzt ist ein Investment Grade Rating eine Zugangsvoraussetzung zu bestimmten Finanzierungsmöglichkeiten, wodurch die Finanzierungskosten reduziert werden. Zudem sind die Unternehmen besser in der Lage, die Wirkungen externer Schocks abzufangen.

Zum Schluss gab Dr. Busch den interessierten Studierenden noch ganz persönliche Tipps mit auf den Weg: auf dem eigenen Karriereweg sei vor allem wichtig, flexibel zu bleiben und nicht rigide immer nur einem Plan zu folgen. Stillstand sei fatal, man solle viel mehr anstreben, während der gesamten Karriere wachsen zu wollen. Des Weiteren empfahl er den Studierenden, sich intensiv mit aktuellen Themen wie der Digitalisierung auseinanderzusetzen.

Den Vortrag finden Sie hier (intern).