Freundes- und Förderkreis der Nibelungen-Festspiele und Hochschule Worms wollen Synergien nutzen

Am vergangenen Mittwochabend lud die Hochschule Worms den Freundes- und Förderkreis der Nibelungen-Festspiele Worms zu einem Vortrag in den Räumlichkeiten der Hochschule ein. Vorgestellt wurden die Ergebnisse der 2014 im Auftrag der Wormser Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) veröffentlichten Studie des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen über die Wertschöpfung der Festspiele für die Region. Die generierte Wertschöpfung der Besucher und Mitarbeiter der Nibelungen-Festspiele 2014 wurde darin auf 1,6 Millionen Euro beziffert.

Wie die erste Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises, Frau Dr. Sabine von Ehrlich-Treuenstätt, betonte, fühlen sich die Nibelungenfreunde durch die Ergebnisse der Studie in ihrem Engagement bestätigt und zusätzlich motiviert, Kritiker der Nibelungenfestspiele von deren wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Nutzen für die Region zu überzeugen.

Die Leiter der Studie, Prof. Dr. Jan Drengner und Prof. Dr. Hans Rück, präsentierten den knapp 100 Nibelungenfreunden die Ergebnisse der Untersuchung über die Rentabilität und ökonomischen Wirkungen zur Sicherung einer langfristigen Finanzierung der Nibelungen-Festspiele. Drei Studentinnen befragten unter Anleitung der Professoren im Rahmen ihrer Bachelorthesis 1.709 Besucher der Festspiele über ihre getätigten Ausgaben vor Ort, das Übernachtungsverhalten, den Anlass und die Dauer des Aufenthaltes – mit dem Ergebnis, dass das Theaterfestival die regionale Wirtschaft stärkt. Dabei wurden in einer konservativen Rechnung nur die Ausgaben der Besucher und Mitarbeiter des Festivals und deren Einkommenseffekte erfasst. Andere positive Auswirkungen, die ebenfalls wichtig, aber schwer in Geld umzurechnen sind, wurden nicht eingerechnet – darunter die Effekte für den Bekanntheitsgrad, das Image von Worms und für den Bürgerstolz. Das positive Ergebnis dürfte also in Wahrheit noch viel höher sein als ausgewiesen.

Die Nibelungenfestspiele sind seit 2002 das Open-Air Ereignis im deutschen Festspielsommer und haben Worms zu großer Bekanntheit verholfen. Mehr als 230.000 Zuschauer verfolgten seitdem die Aufführungen vor der Kulisse des Wormser Doms.

An eine ausgiebige Diskussion der Ergebnisse schloss sich ein Rundgang über den Campus der Hochschule und ein geselliges Beisammensein bei Brezeln und Rhein-hessenwein an. Die Nibelungenfreunde zeigten sich dabei sichtlich beeindruckt von den teils generalsanierten, teils neu errichteten Räumlichkeiten der Hochschule.

Sowohl der Nibelungen- freundeskreis als auch die Hochschule Worms möchten den Kontakt auch in Zukunft aufrechterhalten und die positive Zusammenarbeit fortführen, um das kulturelle Angebot der Nibelungenstadt nach außen zu tragen.