Fluglotsin / Fluglotse mit Bachelor-Studium

Für Interessenten, die die Ausbildung zur Fluglotsin / zum Fluglotsen absolvieren und gleichzeitig einen Studienabschluss erwerben möchten, bieten die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und die Hochschule Worms einen einzigartigen Karriereweg an.

Foto: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Die Ausbildung zur Fluglotsin / zum Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung ist ab dem Wintersemester 2021/22 semesterweise mit einem Studium im dualen Bachelor Studiengang „Air Traffic Management“ an der Hochschule Worms kombinierbar. Wie Otto Fischer, Leiter der Flugsicherungsakademie der DFS und Professor Richard Klophaus, Studiengangsleiter am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen in Worms, betonen, eröffnet diese Kombination erfolgreichen Absolventen spannende Berufsperspektiven, auch außerhalb oder ergänzend zum klassischen Betätigungsfeld der Fluglotsen.

Zu Anforderungen, Unterrichtsinhalten, dem Curriculum und den Zielsetzungen wurde von beiden Partnern umfangreiches Informationsmaterial erarbeitet, um Interessenten neue Denkanstöße zu geben und sich mit ihren Berufswünschen und ihrer persönlichen Karriereplanung detailliert auseinandersetzen zu können. Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms informiert umfassend zu dem neuen Studiengang „Air Traffic Management – dual (B.Sc.) - inkl. Fluglotsenausbildung“ unter www.hs-worms.de/atm/; auch die ergänzende DFS-Unterrichtseinheit „Fluglotse und Fluglotsin mit Bachelor-Studium“ steht zum kostenlosen Download unter https://www.dfs-schule.de/pdf/dualesstudium.pdf bereit.