Fachbereich Touristik/Verkehrswesen organisiert internationale Konferenz in Vietnam

Gemeinsam mit der Vietnam Aviation Academy (VAA) und der University of Economics Ho Chi Minh City (UEH) hat der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen die internationale Konferenz “Aviation and Tourism-Post Pandemic Recovery: Challenges & Solutions” (ATPR) vom 24. bis 26. November in Ho Chi Minh City veranstaltet. Prof. Dr. Frank Fichert hat dabei die Rolle des „Conference Chair“ übernommen.

v.l.n.r.: Dr. Bui Nhat Vuong (VAA), Dr. Vu Le Huong (VAA), Prof. Dr. Tobias Grosche (Hochschule Worms), Prof. Dr. Richard Klophaus (Hochschule Worms), Thi Thuy An Vo (Hochschule Worms), Dr. Nguyen Thi Hai Hang (Direktorin VAA), Prof. Dr. Ha Nam Khanh Giao (VAA), Prof. Dr. Frank Fichert (Hochschule Worms), Prof. Dr. Knut Scherhag (Hochschule Worms), Dr. Tran Tien Hung (VAA) | Foto / VAA

Die Konferenz war mit insgesamt mehreren hundert Teilnehmern aus Wirtschaft und Hochschule ein großer Erfolg und soll entsprechend im Jahr 2023 wiederholt werden. Damit soll auch die strategische Partnerschaft zwischen dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen und der VAA mit Kooperationsprojekten auf allen Ebenen und in zahlreichen Themenfeldern des Luftverkehrs und Tourismus weiter intensiviert werden.

In seiner Keynote „Rethinking Collaborations and Partnerships in Aviation“ ging Prof. Dr. Richard Klophaus zu Beginn der ATPR-Konferenz auf Potenziale intermodaler und vertikaler Kooperationen von Fluggesellschaften ein. In der anschließenden Panel Discussion „Sustainable Development Goals and the Path to NetZero in Aviation“ stellte Prof. Dr. Frank Fichert die europäische Perspektive zur Nachhaltigkeit vor. Während der Panel Discussion „Global Recovery – Strategic Perspectives from the Aviation Industry” hielt Prof. Dr. Tobias Grosche den Vortrag „Some learnings from the German aviation policy during the pandemic.” In den Veranstaltungen zu touristischen Fragestellungen berichtete Prof. Dr. Knut Scherhag aus einem gemeinsam mit dem ADAC Mittelrhein durchgeführten Forschungsprojekt zu „Motorcycle tourism“, ein Vortrag der bei den Zuhörern der „Zweirad-Nation“ Vietnam großen Anklang fand. Neben Onsite-Präsentationen wurden auf der Konferenz auch hybride Sessions mit Online-Präsentationen organisiert. Prof. Dr. Karsten Benz hielt am zweiten Konferenztag eine Online-Präsentation mit dem Titel „Conflicting business models: How structural differences threaten aviation resilience – and what potential solutions might exist on the ANSP and airline side“.

Die ATPR Konferenz bot zudem die Möglichkeit, die bestehende Partnerschaft zwischen dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen und der Vietnam Aviation Academy (VAA) zu vertiefen. Die VAA ist eine vietnamesische Universität, die sich auf die luftfahrtbezogene Ausbildung konzentriert und dem vietnamesischen Verkehrsministerium zugeordnet ist. Die Konferenz wurde von den anwesenden Vertretern des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen auch genutzt, um in einem Gespräch mit den Professoren Seck Tan und Colin Law vom Singapore Institute of Technology (SIT) gemeinsame künftige Projekte in Lehre und Forschung inklusive eines Studierendenaustauschs zu sondieren. Das Singapore Institute of Technology ist eine öffentliche Universität, die in Singapur industrieorientierte, anwendungsorientierte Studiengänge anbietet.

Die Delegation aus Worms war nicht nur von der Professionalität der vietnamesischen Seite bei der Vorbereitung und Durchführung der ATPR-Konferenz in Ho Chi Minh City sondern auch von der Gastfreundschaft vor Ort begeistert. Zum Erfolg der ATPR-Konferenz hat seitens des Fachbereichs Touristik/ Verkehrswesen Frau Thi Thuy An Vo entscheidend beigetragen, die neben ihrer Arbeit am EU-Projekt „Advance Capacity and Demand for European Network Performance Optimization (CADENZA)“ als Doktorandin an der Vreij Universiteit Amsterdam und der Hochschule Worms die Zeit fand, als Brückenbauerin bei dieser Deutsch-Vietnamesischen Forschungskooperation zu agieren.