Fachbereich Touristik/Verkehrswesen erfolgreich auf der ITB 2018 in Berlin

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms präsentierte sich erneut erfolgreich auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin, der Leitmesse der globalen Reisebranche.

Studierende des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen am Stand auf der ITB 2018; Foto/Carina Schader

Am Messestand der Hochschule Worms in Halle 11.1, der so genannten »Hochschulhalle«, führten Professoren und Assistenten mehr als 300 Beratungsgespräche zu den Studiengängen des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen. Der ITB Stand bot zudem Fachbesuchern und Tourismus-Interessierten aus aller Welt eine gute Gelegenheit sich über die Studienangebote des Fachbereichs einschlägig zu informieren. Das größte Interesse galt dabei, wie schon in den Vorjahren, dem Master-Studiengang „International Tourism Management“.

Für Professoren und Geschäftspartner war es ein guter Anlass Networking zu betreiben und Kontakte zu Branchenvertretern zu knüpfen und aufzufrischen oder bei erstklassigen Beiträgen über aktuelle Themen der Touristik, mitzuwirken. Branchenexperte Prof. Dr. habil. Jan Drengner referierte beispielsweise vor interessiertem Fachpublikum über die das Thema Gamification und Storytelling bezüglich der neuen Spiele-App Schaz, die im Rahmen eines Hochschulprojektes zusammen mit der Stadt Worms entwickelt wurde.

Beim traditionellen Alumni-Abend waren in diesem Jahr wieder über 150 ehemalige Studierende, Beiratsmitglieder oder Geschäftspartner zu Gast und konnten sich bei einem Glas Kölsch oder Rheinhessenwein in willkommener Atmosphäre austauschen.

Es war in vielerlei Hinsicht ein Rekordjahr für die ITB Berlin. Mit dem diesjährigen Partnerland Mecklenburg-Vorpommern präsentierten sich 10.000 Aussteller aus 180 Ländern in 26 ausgebuchten Hallen. Der ITB-Kongress hatte mehr als 400 Keynotes, Interviews und Podiumsdiskussionen zu bieten  ̶  insgesamt reisten rund 160.000 Besucher nach Berlin. Somit hat sich die ITB als ein unverzichtbarer Treffpunkt für Touristiker aus aller Welt behauptet.

Wir danken an dieser Stelle allen Sponsoren, Spendern, Assistenten und Lehrkräften, die an dem erfolgreichen Messeauftritt 2018 mitgewirkt haben!