Fachbereich Touristik/Verkehrswesen begrüßt neuen Professor

Frank Fichert übernimmt Professur für Volkswirtschaftslehre und Touristik/Verkehrswesen

Am 01. Februar 2010 wurde Herr Prof. Dr. Frank Fichert zum Professor für „Volkswirtschaftslehre und Touristik/Verkehrswesen“ an der Fachhochschule Worms berufen. Damit umfasst das Team touristischer Experten am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen nunmehr 15 Professoren.

Neben volkswirtschaftlichen Aspekten befasst sich Frank Fichert vor allem mit verkehrswirtschaftlichen Fragestellungen. Insbesondere der Bereich Luftverkehr bildet einen Schwerpunkt seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit.

Herr Fichert promovierte zum Thema „Umweltschutz im zivilen Luftverkehr“ und war anschließend unter anderem für das Forschungsinstitut für Wirtschaftspolitik (FfW Mainz e.V.) als Geschäftsführer tätig. Zudem wirkte er mehrere Jahre als Professor an der Hochschule Heilbronn. Er kann auf zahlreiche Veröffentlichungen zurückblicken, darunter das gemeinsam mit Sterzenbach und Conrady verfasste Standardwerk „Luftverkehr. Ein betriebswirtschaftliches Lehr- und Handbuch“, das 2009 in 4. Auflage im Oldenbourg Verlag in München erschienen ist. Frank Fichert ist außerdem Mitglied in verschiedenen Gesellschaften und Vereinen wie der German Aviation Research Society (GARS).

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen heißt Herrn Prof. Dr. Frank Fichert sehr herzlich willkommen und freut sich, mit ihm einen weiteren in Wissen-schaft und Praxis anerkannten Branchenexperten gewonnen zu haben.

Nähere Informationen zur Vita und zu den Publikationen von Prof. Dr. Fichert finden Sie hier.