Expedia & Co. – Herausforderung für die Hotellerie
In seinem Vortrag gab Herr Schuele eine 360 Grad°-Sicht zur Distribution in der Hotellerie und beleuchtete das Thema aus drei Perspektiven: Konsumenten-, Hotel- sowie Mittlersicht. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die zentrale Frage, wie die Hotellerie der stets ansteigenden Marktmacht der sogenannten OTA-s (Online Travel Agencies) begegnen kann. Hierzu zeigte er interessante Beispiele und Lösungsansätze aus dem operativen Geschäftsalltag.
Die teilnehmenden Bachelor- und Master- Studierenden führten im Anschluss an den Vortrag eine rege Diskussion zu Fragen der diversen Distributionswege in der Hotellerie.
Starwood Hotels & Resorts ist eines der größten Hotelunternehmen weltweit und tritt unter elf verschiedenen Marken auf. Herr Schuele verantwortet den Vertrieb der Hotelgruppe in der Region Ost- und Zentraleuropa.
Frau Prof. Dr. Hettinger und Herr Schuele verständigten sich, den fachlichen Austausch zukünftig fortzusetzen.