Exkursion nach Kolumbien

Im Rahmen der Lehrveranstaltung (Wahlpflichtmodul) Nachhaltige Produktentwicklung im Destinationsmanagement unternahmen 13 Studentinnen des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen unter der Leitung von Professor Dr. Ehlen und Professor Dr. Scherhag in der Zeit vom 15.-25. Februar 2015 eine Exkursion nach Kolumbien.

vlnr: Prof. Dr. Ehlen, Mark Cotrell Campbell (Secretario de Turismo, San Andres), Stefanie Oehrlein, Jennifer Stein, Nora Klaus, Jana Görgen, Larissa Graf, Maria-Lucia Carretta, Lena Gummersheimer, Sara Jäche, Annalena Schikorr, Maureen Just, Sabine Walther, Lisa Steil, Vanessa Hügel, Prof. Dr. Scherhag, Cindy Hörtnagl Vonblon (overReceptour, San Andres)

Die von PROCOLOMBIA, dem Außenwirtschaftsbüro des südamerikanischen Landes, organisierte und cofinanzierte Exkursion führte die Teilnehmer u.a. nach Bogota und Cartagena sowie auf die zu Kolumbien gehörenden Karibikinseln San Andres und Providencia. Sie stellte den Abschluss einer mehrmonatigen engen und überaus erfolgreichen Kooperation zwischen PROCOLOMBIA und dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms dar. Während der Reise wurden unterschiedliche touristische Leistungsträger, Organisationen und Einrichtungen sowie touristische Regionen besucht.

Diskussion über touristischen Entwicklungsmöglichkeiten in Villa de Leyvas

Vor dem Hintergrund des Ziels von PROCOLOMBIA, künftig mehr deutsche Touristen in Kolumbien begrüßen zu können, mussten die Teilnehmerinnen der Lehrveranstaltung im Vorfeld verschiedene analytische und konzeptionelle Fragen im Zusammenhang mit nachhaltigem Tourismus, der Produktzusammenstellung (Zielgruppen, Reiseverhalten…) und Produktpräsentationen bearbeiten. Die  Ergebnisse dieser Ausarbeitungen wurden vor Ort in Kolumbien sowohl in englischer als auch spanischer Sprache vor Fachpublikum präsentiert und diskutiert. Aufgrund der hohen Qualität und Praxisrelevanz der Ergebnisse waren die Rückmeldungen des Fachpublikums und PROCOLOMBIA durchweg positiv, sodass erste Diskussionen über eine erneute Zusammenarbeit bereits angestoßen wurden.In Bogota wurde ebenfalls die „Universidad de Externado“, eine Partnerhochschule der Hochschule Worms, besucht und dortigen Studierenden der Tourismuswirtschaft die Ergebnisse der Ausarbeitungen präsentiert. Für den Herbst 2015 ist der Besuch einer Studierendengruppe aus Bogota in Worms geplant, die Vorbereitungen sind am Laufen.