„Eurowings – der Flixbus der Lüfte“

Oliver Wagner, Geschäftsführer Commercial von Eurowings Aviation GmbH, war als Interviewpartner von Professor Conrady am 09.05.2017 zu Gast am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen.

Foto/Hochschule Worms: Herr Wagner und Prof. Dr. Conrady im Interview vor dem voll besetzten Audimax

Professor Conrady beleuchtete zusammen mit Herrn Oliver Wagner in einem Interview das Thema „Herausforderungen im europäischen Luftverkehr und die Rolle von Eurowings“.

Unter anderem wurden die aktuelle Situation und die Entwicklung des Luftverkehrs in Europa betrachtet. Herr Wagner vermutet, dass vor allem aufgrund der Überkapazität von Airlines im Markt eine Konsolidierung in den nächsten Jahren stattfinden müsse. Gerade aus Unternehmenssicht sei dies wichtig.

Im Low Cost Bereich sei vor allem Ryanair als Konkurrent für Eurowings zu nennen. Bezüglich des britischen Low Cost Carriers Easyjet sieht Wagner Chancen für Eurowings. Durch den anstehenden Brexit müsse Easyjet sich aus Deutschland zurückziehen, da es die Verkehrsrechte verliere und mache damit Eurowings Platz. Low Cost Carrier auf der Langstrecke einzusetzen, sieht Wagner als Nischensegment an. Das Ziel von Eurowings ist es ein „Low Cost Value Carrier“ zu werden, indem Eurowings ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet.

Zum Schluss gab Herr Wagner den interessierten Studierenden noch ganz persönliche Tipps mit auf den Weg. Wichtig seien vor allem Eigenschaften wie Selbstbewusstsein, Lernbereitschaft, Kreativität und ein stets kritisches Hinterfragen von Sachverhalten, um erfolgreich im Beruf zu sein.

Eurowings Aviation GmbH ist Teil der Lufthansa Group. Aktuell fliegt Eurowings zu 140 Zielen in Europa und zu Ferndestinationen.