EU Tempus Forschungsprojekt zur Weiterentwicklung nachhaltiger Tourismusausbildung unter Mitwirkung der Fachhochschule Worms erfolgreich gestartet

Fünf Partnerländer entwickeln Studienmodule im "Nachhaltigen Tourismus Management"

 

Vom 21. - 25. Januar 2013 fand an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven die Auftaktveranstaltung zum dreijährigen EU Tempus Projekt “Development of new modules for international bachelor and master programmes in sustainable tourism management (SuToMa) “ statt, zu der Vertreter aus Hochschulen, Tourismusunternehmen und Nichtregierungsorganisationen (NGO) sowie Ministerien aus Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Irland, Lettland und Deutschland anreisten.
Projektziel ist es, gemeinsam folgende zwölf Studienmodule für internationale Bachelor- und Master-Studiengänge im „Nachhaltigen Tourismus Management“ zu entwickeln, so dass diese Module in die verschiedenen Studiengänge der beteiligten Hochschulen integriert werden können:

1.    Destination Management
2.    Sustainable Tourism
3.    Nature-based Tourism
4.    Agrotourism
5.    Practical Placements
6.    Tourguide Education
7.    Human Resources/Capacity Building
8.    Intercultural Communication and Management
9.    Language for Specific Purposes in Tourism
10.  Small and Medium Sized Entreprises Management
11.  Cultural Management
12.  Traffic Management/Electronic and Mobile Tourism Business Activities.


Von den beteiligten touristischen Betrieben, Nichtregierungsorganisationen und Ministerien werden u.a. Informationen zu den Anforderungen an Studienabsolventen erwartet. Die Arbeitssprache im Projekt ist englisch.
Von der Fachhochschule Worms sind Prof. Dr. Scherhag, Professor für Destinationsmanagement, Prof. Dr. Sterzenbach, Professor für Verkehrswesen sowie Dorit Okotto, Assistentin am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen, maßgeblich an der inhaltlichen Ausgestaltung der Module beteiligt.
Die Presse berichtete bereits.

Link zu WZOnline.