„Es ist wichtig andere Perspektiven einzunehmen“ – Studierende nimmt an Seminar zu nachhaltigen Events teil

Wormser Touristik-Studierende Franziska Steckel nahm am 16. September 2017 am Seminar „Sustainable Future Education“ in Darmstadt teil.

Teilnehmer des Seminars "Sustainable Future Education", Franziska Steckel (1. Reihe, 3.v.r.); Foto/Clemens Arnold (2bdifferent)

Die Studierende des 7. Semesters Tourism and Travel Management folgte der Einladung der Tagungswirtschaft und m+a Report nach Darmstadt zum bereits zweiten Seminar zum Thema „Sustainable Future Education“. Die Seminarreihe ist eine Initiative des Kommunikationsverbandes Famab und soll Nachwuchskräften das Thema CSR im Zusammenhang mit der Veranstaltungswirtschaft näherbringen. In Darmstadt fand sich daher nun zum zweiten Seminar eine Gruppe von 14 jungen Menschen, teils Auszubildende und teils Studierende, im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium ein.  Nach einer Führung im auf Nachhaltigkeit bedachten Zentrum, sowie einem Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit und nachhaltigen Events war im Anschluss die Eigenleistung der Teilnehmer gefragt. In Kleingruppen erarbeite-ten sie Praxisbeispiele anhand diverser Veranstaltungstypen. Hierbei wurden sowohl Handlungsfelder als auch Umsetzungsmaßnahmen zu bestimmten Zielsetzungen konzipiert. Frau Steckel merkte im Nachgang an, dass ihr während des Seminars klar wurde, wie wichtig es sei, „andere Perspektiven einzunehmen“, sodass ein Event die Bedürfnisse diverser Besuchergruppen erfülle.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Quelle:
Steckel, F. (2017). Bildungsoffensive – Andere Perspektive einnehmen, in: Tagungswirt-schaft, November, Nr. 5, S. 16.