Erstmals kooperieren die rheinland-pfälzischen Hochschulen Koblenz und Worms mit dem Studiengang Tourismusmanagement im MBA-Fernstudienprogramm

„Das Bessere ist der Feind des Guten“ hat es Voltaire einmal ausgedrückt. Daher wurde der etablierte MBA-Fernstudiengang „Freizeit und Tourismuswirtschaft“ durch den gänzlich neu gestalteten MBA-Fernstudiengang „Tourismusmanagement“ ersetzt.

Hiermit haben sich zwei „big player“ zusammengefunden: das größte MBA-Fernstudiengangprogramm in Deutschland, das seit 2003 vom Rhein-Ahr-Campus der Hochschule Koblenz angeboten wird, und der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms, dessen Fachkompetenz branchenweit anerkannt ist. Basierend auf den Kernkompetenzen des FB TV ist ein völlig neues und auf die besonderen Verhältnisse der Tourismusbranche zugeschnittenes Studienangebot entstanden.

Für die Aufnahme des Fernstudiums ist kein betriebswirtschaftliches Studium notwendig.
Weitere Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier.

Das MBA-Fernstudium Tourismusmanagement setzt sich aus einem zweisemestrigen Basisstudium mit wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen am Rhein-Ahr-Campus und einem zweisemestrigen Aufbaustudium Tourismusmanagement an der FH Worms zusammen.

Die tourismusspezifischen Inhalte sind:

• Grundlagen der Tourismuswirtschaft
  • Tourismusmarketing
  • Verkehrsträgermanagement
  • Reiseveranstalter-/Reisemittlermanagement
  • Destinationsmanagement und Sustainable Tourism
  • Eventmanagement
  • Hotelmanagement
  • Gesundheitstourismus und Patiententourismus

Im fünften Semester wird die Thesis erstellt. Die Prüfungen erfolgen studienbegleitend zum Semesterende.

Der größte Teil der Stoffvermittlung findet im Selbststudium statt. Hinzu kommen Präsenzangebote (pro Modul eine Präsenzveranstaltung, jeweils an Samstagen; i.d.R. 4-5 Tage pro Semester zuzügl. der 1-3 Prüfungstage pro Semester, ebenfalls an Samstagen), die das Fernstudienkonzept ergänzen. Weiterhin werden Angebote über die Online-Plattform im Studienverlauf eingesetzt.

Die Semester beginnen jeweils im März und September eines Jahres. Die Präsenztermine beginnen jeweils Anfang April bzw. Anfang Oktober eines Jahres. Bewerbungsschluss ist für das Wintersemester der 15.07. (für Bewerber ohne ersten Hochschulabschluss 30.05.), für das Sommersemester der 15. Januar (bzw. 30.11.).

Die Kosten belaufen sich derzeit auf insgesamt 9.600 Euro zzgl. Beitrag zum Studierendenwerk/Verwaltung.

Kontakt:

undefinedProf. Dr. Knut Scherhag