Erster Schnupperflugtag der Fachhochschule Worms

Am 25. Mai 2012 veranstaltete der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen den ersten Schnupperflugtag der Fachhochschule Worms. Bei strahlendem Sonnenschein hatten an diesem Tag flugbegeisterte Studierende des 3. Semesters im Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ kostenfrei die Möglichkeit, ihren Studienstandort einmal aus der Vogelperspektive zu erleben – an Bord eines einmotorigen Flächenflugzeugs oder Hubschraubers.

Möglich wurde dies dank der großzügigen Unterstützung der Mannheimer Flugschule LGM Luftfahrt GmbH und des Flugplatzes Worms, die dafür die Fluggeräte bzw. die Flugplatzkapazität zur Verfügung stellten. Zum Einsatz kamen eine Cessna C182 sowie ein Helikopter vom Typ Robinson R44. Beide Modelle werden neben der gewerblichen Nutzung auch im Schulungsbereich für die Ausbildung von Berufspiloten eingesetzt.

undefinedZur Bildergalerie

Im vergangenen Jahr hat der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms zwei neue Bachelor-Studiengänge gestartet: das komplett englischsprachige BWL-Studium

undefined„Aviation Management“

sowie das Hybrid-Angebot

undefined„Aviation Management & Piloting“

, das ein BWL-Studium mit dem gleichzeitigen Erwerb einer Verkehrspilotenlizenz für Flugzeuge (ATPL(A)) oder Hubschrauber (ATPL(H)) kombiniert und damit eine wertvolle Doppelqualifikation bietet. Denn das Berufsbild des Piloten erfordert neben fliegerischen Fähigkeiten zunehmend Managementqualitäten sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse – Anforderungen, denen die Doppelausbildung zum „Managing Pilot“ gerecht wird. Nicht zuletzt sichert im Falle einer späteren Flugdienstuntauglichkeit das zweite Standbein eine berufliche Zukunft neben dem Fliegen.

Beide Aviation-Studiengänge sind durch AQAS akkreditiert und garantieren so ein qualitativ hochwertiges Studienangebot.