Erster Absolvent im „MBA Tourismusmanagement“ – Beruf trifft Studium nach Maß

Peter Schlass hat als erster Student der Hochschule Koblenz im MBA-Studiengang "Tourismusmanagement“ sein Studium erfolgreich abgeschlossen.

Der Weiterbildungsstudiengang „Tourismusmanagement“ kann in fünf Semestern berufsbegleitend absolviert werden. Er dient neben der Vermittlung wirtschaftlicher Handlungskompetenz,  dem Auf- und Ausbau wissenschaftlich fundierter Kenntnisse der Tourismuswirtschaft.

Seit zwei Jahren bietet die Hochschule Worms in Kooperation mit der Hochschule Koblenz den MBA-Studiengang „Tourismusmanagement“ an. Leiter des Studiengangs ist Prof. Dr. Knut Scherhag, als Dozenten sind weiterhin mit an Bord: Prof. Dr. Tobias Ehlen, Prof. Dr. Fichert, Prof. Dr. Hettinger und Prof. Dr. Hans Rück von der Hochschule Worms und Prof. Dr. Keck von Keck Medical in Hamburg.

, ihm wird der akademische Titel eines „Master of Business Administration“ verliehen. Das abschließende Kolloquium zur Master-Thesis unter der Betreuung von Prof. Dr. Hans Rück (Erstgutachter) und Prof. Dr. Knut Scherhag (Zweitgutachter) sowie der wissenschaftlichen Assistentin Frau Christine Zilt (Beisitzerin) fand am 12. Februar 2016 an der Hochschule Worms statt.

Thema der Abschlussarbeit war die „Entwicklung von nachhaltig gestalteten Prozessen für Weiterbildungsveranstaltungen am Beispiel der VKU Service GmbH" und übertrug damit eine hoch aktuelle Thematik auf das Unternehmen, bei dem er als Marketing Manager für Veranstaltungen tätig ist.

Auf die Frage, warum sich der gebürtige Bonner und Wahl-Berliner für das Studium in Worms entschieden hat, führte er die Kombination aus inhaltlichen Schwerpunkten, fachkundiger Betreuung und zeitlicher Flexibilität an, welche für den frisch gebackenen MBAler, ausschlaggebend waren. Für ihn eine einzigartige Möglichkeit, seine beruflichen Ziele zu verfolgen.

Nach bestandener Prüfung (v.l.n.r.): Prof. Dr. Rück (Dekan), C. Zilt (Assistentin im Fachbereich), Peter Schlass (MBA-Absolvent), Prof. Dr. Scherhag (Studiengangsleiter)