Eröffnung der Vortragsreihe „Special Topics in Tourism, Travel and Aviation Management“

Vortrag zum Thema „Ground Operations Handling“

Am 11. Oktober 2012 durfte der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen Herrn Jürgen Krumtünger als Gastreferenten an der Fachhochschule Worms begrüßen.

Der Senior Consultant der PROLOGIS AG gab den Studierenden einen Einblick in die Prozesse des „Ground Operations Handling“.

PROLOGIS zählt, mit über 15 Jahren Erfahrung in der Luftverkehrsbranche, zu einem der renommiertesten, auf Airlines spezialisierten, Beratungsunternehmen und kann einen weltweiten Kundenkreis vorweisen. Anspruch der PROLOGIS AG ist es, zielgruppen- und situationsspezifische Beratungen unter Einbezug aller involvierten Parteien zu gewähren und somit eine Komplett-Lösung anzubieten. Bisher realisierte das Unternehmen über 50 Projekte für regionale und internationale Fluggesellschaften, unter anderem in den Bereichen Ertragsmanagement, Distribution und E-Ticketing sowie Ground Operations.

In seinem englischsprachigen Vortrag schilderte Herr Krumtünger sehr praxisnah die Abläufe, die sich hinter der Fluggastabfertigung verbergen und ging auf die zugrundeliegenden rechtlichen Rahmenbedingungen ein. Ferner erläuterte er die Grundzüge des „Weight & Balance“: die Gewichts- und Balanceberechnungen bei Flugzeugen auf Grundlage der jeweiligen Zuladung wie beispielsweise Gepäck, Fracht und Treibstoff.

Herrn Krumtünger gelang es, dem Auditorium eine gute Einsicht in den Bereich des „Ground Operations Handling“ zu geben. Dies stellt eine wertvolle Ergänzung zu den sonstigen Studieninhalten dar.

Zuletzt unterstrich er die Bedeutsamkeit der Kenntnisse, die er in seiner zehnjährigen Tätigkeit bei einem „Ground Handling“-Unternehmen sammeln konnte. Er empfahl den Studierenden in einem derartigen Unternehmen praktische Erfahrungen zu sammeln.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen bedankt sich bei Herrn Krumtünger für seinen spannenden und informativen Vortrag und freut sich, bereits am 18. Oktober 2012 Professor Dr. Borislav Bjelicic, Senior Vice President der Deutschen Verkehrsbank AG, begrüßen zu dürfen.