Erfolgreicher Abschluss einer Projektstudie bei der DFS Aviation Services

Prof. Dr. Karsten Benz, Foto/Fotostudio Werneke

Im Rahmen einer Projektarbeit des Competence Center Aviation Management (CCAM) des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen bearbeiteten drei Bachelorstudentinnen und Bachelorstudenten des Fachbereichs unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Karsten Benz ab März 2022 das Thema „Air Traffic Management in Developing Markets – Market Opportunities for DFS Aviation Services". Schwerpunkt der Arbeit waren Marktrecherchen und Wettbewerbsanalysen in Ländern mit hohen Potenzialen im Luftverkehr, verbunden mit einer Marktpriorisierung und einer Empfehlung zu "10+ immediate actions". Die gewonnenen Erkenntnisse wurden am 23. August in der Zentrale der DFS Aviation Services in Langen vorgestellt.

Die Studierenden Oriana Coku, Daniel Bieber und Maxime Cludts stellten dem Management Team von DFS Aviation Services Ergebnisse und konkrete Handlungsempfehlungen vor. Die Projektarbeit wurde auf Basis von Interviews sowie Recherchen zu Wettbewerbern, staatlichen Institutionen und Ansprechpartnern vor Ort durchgeführt.

In einer 90-minütigen Präsentation wurden die Market Entry Strategies intensiv diskutiert und erste Umsetzungsschritte beschlossen. Herr Andreas Pötsch, Managing Director DFS Aviation Services, zeigte im Namen des Management Teams große Begeisterung über die Erkenntnisse und die Vorschläge und bedankte sich bei den Studierenden.