Erfolgreicher Abschluss einer Business Project Study mit der Deutschen Bahn Stiftung

Im Rahmen einer Business Project Study bearbeiteten zwei Master-Studentinnen des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dagmar Hettinger ab März 2019 das Thema „Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung im Personalbereich bei der Deutschen Bahn Stiftung“ - insbesondere vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden am 13. Dezember in der Zentrale der Deutschen Bahn Stiftung in Frankfurt vorgestellt.

Katharina Fischer, Agnieszka Cichon, Prof. Dr. Dagmar Hettinger, Danilo Zanotti (Bereichsleiter Geschäftsfeld Ferieneinrichtungen und Touristik Stiftungsfamilie Bahn-Sozialwerk), Volker Baier (Vorstand Finanzen Stiftungsfamilie Bahn-Sozialwerk) (v.l.n.r.); Foto/Tobias Knödgen

Die Studentinnen Agnieszka Cichon und Katharina Fischer stellten dort ihre Ergebnisse und Lösungsansätze vor und beantworteten im Anschluss daran Fragen der Teilnehmer. Für die Studie sind u. a. persönliche Interviews mit Mitarbeitern der Deutschen Bahn Stiftung geführt worden.

Die Ergebnisse der Studie mündeten in direkten Empfehlungen für die Deutsche Bahn Stiftung. Herr Volker Baier, Vorstand Finanzen der Deutschen Bahn Stiftung bedankte sich im Anschluss herzlich bei den Studentinnen der Hochschule Worms für ihre Studie, die interessante Erkenntnisse erbracht habe. Diese werden nun intern geprüft und potenzielle Maßnahmen erarbeitet.