Einflussfaktoren bei Ticketpreisen einer Flugreise
In der von Prof. Dr. von Dörnberg betreuten Studie untersuchten sechs Studierende des Master-Studiengangs "International Tourism Management" im Zeitraum September 2011 bis April 2012, welche Faktoren Einfluss auf den Ticketpreis einer Flugreise haben. Die Auswertung von ca 500.000 Tickets führte zu hochinteressanten, unerwarteten Ergebnissen, die in die Beratungsleistung für das Travel Management einfließen und und das Buchungsverhalten künftig verändern und deutlich effizienter gestalten können.
Darüberhinaus wurden die relevanten Entwicklungen im Luftverkehrsmarkt für Geschäftsreisende untersucht und eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage von Luftverkehrsgesellschaften und Allianzen durchgeführt.
Die Studie wurde kürzlich der Geschäftsführung von AirPlus präsentiert und außerordentlich positiv aufgenommen.
Das Foto zeigt Prof. Dr. von Dörnberg und die Studierenden Claire Judy Baur, Vera Lanvermann, Yvonne Noack, Svenja Siebert, Linda Thiesing und Benjamin von Loefen gemeinsam mit den Vertretern von AirPlus: der Leiter Marketing, Herr Wäldle (rechts außen), die Projekleiterin Frau Silvia Bolte (5. von rechts) sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung, Herr Patrick Diemer (2. von links):