Dr. Matthias Müller (MBA), Associate Partner der Gleiss Lutz Anwälte, zu Gast bei Prof. Dr. Sterzenbach

Mergers & Acquisitions Tag im Master-Studium

Die Weltwirtschaft boomt, die Unternehmen verfügen über hohe Liquiditätsbestände und so stellt sich die Frage nach der besten Anlagealternative für diese liquiden Mittel. Eine beliebte Anlageentscheidung ist der Kauf von Unternehmen. Gerade große, internationale Konzerne des Tourismus integrieren mehr und mehr externe Unternehmen in ihre Unternehmensstruktur und verzichten auf langwieriges, internes Wachstum. In dem Maße, wie Unternehmensaufkäufe zum täglichen Geschäft touristischer Unternehmen geworden sind, steigt die Anforderung an die Fähigkeit von Mitarbeitern, Unternehmensaufkäufe, deren Anbahnung, Durchführung und Abschluss, handhaben zu können.

Was ist ein Letter of Intent, was eine Due Diligence, was unterscheidet einen Asset von einem Share Deal und welche Bedeutung hat ein Earn out? Diese im Zusammenhang mit Unternehmensaufkäufen auftretenden Fragen beantwortete Dr. Matthias Müller in seiner halbtägigen Veranstaltung an der FH Worms im Rahmen der Managementvorlesung im Master-Studiengang. Dabei schöpfte Dr. Müller aus dem tiefen Fundus seiner langjährigen, beratenden Tätigkeit im M&A-Markt bei einer der renommiertesten Anwaltskanzleien in Deutschland. Besonders der juristische Fokus der Veranstaltung war für die betriebswirtschaftlich orientierten Master-Studierenden Neuland und förderte den Blick über den “Tellerrand der Wirtschaftswissenschaften“ hinaus.

Die FH Worms dankt Herrn Dr. Müller für die Bereitschaft, die Studierenden bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Managementtätigkeiten zu unterstützen und freut sich über den Beginn einer besonders wertvollen Kooperation mit der Anwaltskanzlei Gleiss Lutz in Frankfurt.