„Digitalisierung“ – Thema der 9. Beiratssitzung am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen

Mit diesem aktuellen Thema beschäftigten sich die Beiräte des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen am 17.11.2017 an der Hochschule Worms.

Dr. Stefan Schulte und Prof. Dr. Hans Rück im Audimax; Foto/Hochschule Worms

Am 17.11.2017 konnte der Fachbereich 20 Mitglieder seines prominent besetzten Beirats zur jährlichen Beiratskonferenz an der Hochschule Worms begrüßen. Erstmals mit dabei waren die neu ernannten Beiräte Gero von Götz (Vice President and Process Owner Human Resources Services & Digitalization, Lufthansa Group), Dr. Oliver Rengelshausen (Geschäftsführer Traveltainment GmbH), Tim Dunker (Geschäftsführer der Berge & Meer Touristik GmbH) und Michael Fürer (Director BeLux AirPlus International/General Manager BCC Corporate). Wie bereits im vergangenen Jahr konnten auch diesmal die Studierenden dem öffentlichen Sitzungsteil beiwohnen.

Nach Grußworten des Präsidenten der Hochschule, eröffnete der Dekan die 9. Beiratskonferenz. Den Auftakt bildete die Keynote Speech von Dr. Stefan Schulte, dem Vorstandsvorsitzenden der Fraport AG. Er sprach über den „Luftverkehrsmarkt im Umbruch – Chancen und Risiken für den Flughafen Frankfurt“. In seinem Vortrag ging er zunächst auf die Situation der deutschen Flughäfen im internationalen Vergleich ein. Einige der großen Flughäfen können dabei nur ein geringes Wachstum verzeichnen. Ein ähnliches Bild bietet sich bei den deutschen Fluggesellschaften: Das Angebotswachstum lag zwischen 2015 und 2016 bei nur 0,8%. Die größten Low-Cost-Carrier, Ryanair und Easy Jet, zogen hier an der Konkurrenz vorbei und wiesen ein Wachstum von bis zu 14,3% aus. Wollen Flughäfen wachsen, so Schulte, dürfen sie sich den Billigfliegern nicht verschließen. Aktuell erweitert die Fraport AG den Flughafen um ein weiteres Terminal und schafft somit auch mehr Raum für Low-Cost-Carrier. Sie bedient damit die Wünsche preisbewusster Kunden, deren Abwanderung zu Regionalflughäfen in den letzten Jahren für Fraport spürbar zugenommen hatte. Auch das Thema „Digitalisierung“ steht auf der Zukunftsagenda der Fraport AG: Mithilfe einer Digitalisierungsstrategie durchdringt das Thema „Digitalisierung“ in Zukunft alle Bereiche des Unternehmens, sei es auf Seiten der Mitarbeiter oder durch Schaffen eines digitalen Kundenerlebnisses (z.B. integriertes Airport Omni-Channel). Im Anschluss beantwortete Herr Dr. Schulte über eine halbe Stunde lang die Fragen der Studierenden und wurde schließlich vom Publikum mit großem Applaus verabschiedet.

Den zweiten Höhepunkt des Programms bildete eine Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Dr. Jan Mauelshagen. Das übergeordnete Thema der „Digitalisierung“ wurde dabei auf „aktuelle Herausforderungen in der Reiseveranstaltung“ übertragen. Das Panel war mit hochkarätigen Vertretern aus dem Segment Reiseveranstalter besetzt: Stefanie Berk (Geschäftsführerin Thomas Cook Group plc in Deutschland und Absolventin dieses Fachbereichs), Tim Dunker (Geschäftsführer Berge & Meer Touristik GmbH), Dr. Oliver Rengelshausen (Geschäftsführer Traveltainment GmbH), Ralph Schiller (Geschäftsführender Gesellschafter FTI Group GmbH) sowie Werner Sülberg (Vice-President Corporate Development/Strategic Market Research DER Touristik GmbH).

v.l.n.r.: Prof. Dr. Jan Mauelshagen, Dr. Oliver Rengelshausen, Tim Dunker, Stefanie Berk, Ralph Schiller, Werner Sülberg; Foto/Hochschule Worms

Im Anschluss zogen sich die Beiräte zum nicht-öffentlichen Teil der Sitzung zurück, in welchem der Dekan des Fachbereichs, Professor Dr. Rück, Bericht erstattete über die Fortentwicklung des Fachbereichs seit der letzten Beiratskonferenz vor einem Jahr. Außerdem wurde ein Praxisprojekt des Fachbereichs zum Thema Digitalisierung präsentiert, „schaz – Die Spiele-App für den Rheinland-Pfalz-Tag 2018 in Worms“, und die Gleichstellungsbeauftagte der Hochschule Worms, Frau Professor Dr. Kirihara, stellte ihr Projekt „Focus Frauen“ zur Förderung weiblicher Nachwuchstalente vor.

Der Beirat des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen besteht seit 2007. Dieser setzt sich zusammen aus mehr als 40 namhafte Persönlichkeiten der Touristik und des Verkehrswesens, die allesamt Unternehmen und Organisationen dieser Branchen repräsentieren.

Weitere Informationen zu Aufgaben des Beirats sowie einzelnen Beiräten finden Sie hier.