„Die Karawane zieht weiter“

Professor Knut Scherhag sprach als Experte in der SWR2-Sendung „Geld, Markt, Meinung“ vom 29.02.2020 über Alternativen zum Skitourismus und erfolgsversprechenden Konzepten.

Prof. Dr. Scherhag; Foto/Hochschule Worms

Professor Scherhag wies darauf hin, dass es womöglich nur noch wenige Jahre dauern werde, bis der Wintersport in Deutschland, vor allem in den Mittelgebirgen wie Hunsrück und Eifel, vorbei sei. Diese Entwicklung sei hauptsächlich dem Klimawandel geschuldet und der damit einhergehenden steigenden Schneefallgrenze. Skiorte wie Garmisch-Partenkirchen oder Oberstdorf in Bayern dürften auch ohne die Skitouristen weiterhin ein beliebtes Reiseziel sein aufgrund ihrer etablierten Events sowie ihres Bekanntheitsgrades. Auch der Schwarzwald ist für schneefreie Jahreszeit gut aufgestellt. Kleinere und weniger bekannte Skiorte hätten es hingegen schwerer. Hier müssten Verantwortliche kreativ sein und mit neuen Konzepten aufwarten, um Touristen anzulocken, ansonsten würden Touristen Alternativen suchen und somit „die Karawane weiterziehen“, so Scherhag.

Die Sendung finden Sie hier.