Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Fachbereich Touristik/Verkehrswesen kooperieren in der Lehre

Seit dem Sommersemester 2018 sind das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen verzahnt. Luftverkehrsstudierende des Fachbereichs werden seitdem von mehreren Mitarbeitern der DLR-Abteilung Luftverkehrsforschung im Fach „Airline Business Models and Strategies“ unterrichtet.

Frau Leipold von der DLR beim Vortrag vor Studierenden; Foto/Hochschule Worms

Seit dem Sommersemester 2018 besteht zwischen dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen und der Abteilung Luftverkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) eine enge Zusammenarbeit. Dabei unterrichten DLR-Mitarbeiter in den Studiengängen „Aviation Management (B.A.)“ und „Aviation Management & Piloting (B.Sc.)“ das Fach „Airline Business Models and Strategies“ in englischer Sprache.

Gerade für die Studierenden bedeutet diese Zusammenarbeit einen erheblichen Mehrwert, da das DLR das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt ist. Die Abteilung Luftverkehrsforschung führt zum einen Untersuchungen im Bereich der Prognose, Modellierung und Bewertung von Luftverkehrsentwicklungen durch und analysiert deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Zum anderen sind Markt- und Wettbewerbsuntersuchungen sowie die Konzeption und Wirkungsanalyse von luftverkehrspolitischen Maßnahmen verschiedenster Art wichtige Themen. Somit ergeben sich für die Studierenden vielfältige Einblicke zur Luftverkehrswirtschaft ergänzend zu anderen in den Studiengängen „Aviation Management (B.A.)“ und „Aviation Management & Piloting (B.Sc.)“ angebotenen Fächern.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen freut sich weiterhin auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit der DLR und die daraus resultierenden Synergieeffekte!

Logo/Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt