Deutsche Flugsicherung neuer Kooperationspartner im Studiengang „Aviation Management (B.A.)“

Seit Mai 2016 ist die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ein weiterer Kooperationspartner im englischsprachigen und dualen Studiengang „Aviation Management (B.A.)“.

Bild: HS Worms, v.l.n.r.: Prof. Dr. Hans Rück (Dekan Fachbereich Touristik/Verkehrswesen), Vertreter der DFS: Dr. Thomas Bierwagen, Martina Zorbach, Otto Fischer und Prof. Dr. Richard Klophaus (Studiengangsleiter „Aviation Management“)

Der Fachbereich Touristik/Verkehrwesen freut sich über die Kooperationsvereinbarung mit der DFS zur Zusammenarbeit im Bachelor-Studiengang „Aviation Management (B.A.)“. Der Studiengang verbindet ein betriebswirtschaftliches Studium in englischer Sprache mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche. Durch die Kooperation mit der DFS deckt das Portfolio der Unternehmenspartner dieses dualen Studiengangs die drei grundlegenden Säulen des Luftverkehrs ab: Fluggesellschaften, Flughäfen und nun Flugsicherung.

Die Kooperation beinhaltet unter anderem das Angebot eines Wahlpflichtfachs „Air Traffic Management“ durch Mitarbeiter der DFS im Studiengang „Aviation Management (B.A.)", aber auch für Studierende des ebenfalls an der Hochschule angebotenen Bachelor-Studiengangs „Aviation Management & Piloting (B.Sc.)“.

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH mit Sitz im hessischen Langen ist für die Flugsicherung in Deutschland zuständig. Die DFS bildet hierzu Fluglotsen und verwandte Berufe in einer eigenen Flugsicherungsakademie aus. Der spätere Arbeitsplatz eines Fluglotsen befindet sich entweder im Tower an einem der 16 internationalen Verkehrsflughäfen und über die Tochterfirma „The Tower Company“ an neun Regionalflughäfen in Deutschland oder in den Kontrollzentralen der DFS in Langen, Bremen, Karlsruhe, München oder dem niederländischen Maastricht.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen freut sich auf die Zusammenarbeit mit der DFS und die daraus resultierenden Synergieeffekte!

Auch der Nibelungen Kurier berichtete hierzu. Mehr Informationen finden Sie hier.