Deutsch-französischer Master-Studiengang mit Doppelabschluss

Ab dem akademischen Jahr 2016 - 17 bietet der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms zusammen mit der französischen Partnerhochschule Université d’Avignon, den von der Deutsch-Französischen Hochschule unterstützten Master-Studiengang „International Tourism Management and eBusiness“ mit Doppelabschluss an. Damit erweitert der Fachbereich zielstrebig sein Angebot für seine Studenten, um eine weitere interessante Studienvariante und trägt dabei der immer stärkeren Auslands-orientierung seiner Studierenden Rechnung.

Erst kürzlich wurde die Zustimmung zum neuen Doppelabschluss ausgesprochen. Der Studien-gang „International Tourism Management and eBusiness“ wird dabei von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH/UFA) anerkannt und gefördert. Für den Einzelfall bedeutet dies, dass der Studierende einen Mobilitätszuschuss erhält.

Neben dem finanziellen Aspekt bietet das integrierte binationale Studium für die Studierenden viele weitere Vorteile. Förderlich sind dabei die fachlichen Synergieeffekte.  Das Studium in Worms hat eine starke BWL-Ausrichtung sowie einen Schwerpunkt auf interkulturelle Kompe-tenz. Avignon hingegen ergänzt den Studiengang durch die Komponente etourism.

Ein weiterer Pluspunkt des Studiums ist, dass die Studierenden die Hälfte des Studiums in einem anderen Land verbringen. Somit lernen sie neben einem anderen Hochschulsystem auch ein anderes Wirtschaftssystem kennen. Gerade in der Tourismuswirtschaft, die ja länderüber-greifend agiert, sind die Kenntnisse anderer Wirtschaftssysteme essentiell.

Klare Vorteile des Studiengangs zeichnen sich auch bei späteren Berufschancen ab. Die Stu-dierenden lernen neben dem deutschen auch den französischen Arbeitsmarkt besser kennen und finden womöglich einen schnelleren Einstieg ins Berufsleben.

Darüber hinaus darf der Einfluss eines Auslandsaufenthaltes auf die Erweiterung der interkultu-rellen Kompetenz nicht unterschätzt werden. Durch das Studium mit französischen Kommilito-nen tauchen die Studierenden in eine fremde Kultur ein. Diese Kompetenz hilft ihnen im späte-ren Arbeitsleben und besonders in der Tourismuswirtschaft.

Die DFH ist ein Verbund aus Mitgliedshochschulen aus Deutschland und Frankreich. Das Ziel der Fördereinrichtung ist dabei die Hochschulbeziehungen zwischen Deutschland und Frank-reich nachhaltig zu fördern, bspw. durch gemeinsame Studiengänge.

Studieninteressierte können sich an der Hochschule Worms unter www.hs-worms.de/studieren/bewerben/ bewerben und starten nach erfolgreicher Bewerbung nach Zu-lassung anfangs an der HS Worms im Master-Studiengang „International Tourism Management“. Der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester vorgesehen.

Foto/Deutsch-Französische Hochschule

Weitere Informationen finden Sie hier.