Detlev Pätsch über Yieldmanagement und Pricing bei der Sixt AG
Gerade bei einer leicht substituierbaren Dienstleistung wie der Autovermietung, ist es von essenzieller Bedeutung für das Unternehmen, sich durch gezieltes Marketing von den Wettbewerbern zu differenzieren.
Detlev Pätsch, COO der Sixt AG, referierte am 13. Dezember 2012 in der Aula der Fachhochschule Worms über Prämissen und Besonderheiten des Managements bei einer Autovermietung.
Sixt ist als Mobilitätsdienstleister in Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern weltweit Marktführer. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1912 als „Sixt Autofahrten und Selbstfahrer“ von Martin Sixt in München. Seit 1986 ist Herr Pätsch im Unternehmen tätig, zunächst zuständig für Operations und Expansions, seit 1991 fielen auch die Geschäftsbereiche Fahrzeugeinkauf, Fahrzeugverkauf, Qualitätsmanagement, Reparatur/Schaden sowie Kundenservice in seine Verantwortung. Zusätzlich ist Herr Pätsch Aufsichtsratsmitglied der Sixt Leasing AG.
In seinem Vortrag beschrieb Herr Pätsch zunächst die Möglichkeiten des Unternehmens sich von seinen Wettbewerbern abzugrenzen. Einzigartige Werbung - auch international - ein hohes Maß an Qualität und Servicebewusstsein sowie eine differenzierte Fuhrparkstruktur sind dabei wichtige Eckpfeiler. Ferner ging er auf die Besonderheiten des Yieldmanagements und des Pricings bei einer Autovermietung ein. Zuletzt verwies Herr Pätsch auf mögliche Karrierechancen bei Sixt. In diesem Zusammenhang stellte Eva Hitschler, Alumni des Fachbereiches Touristik/Verkehrswesens und jetzige Vorstandsassistentin, ihren persönlichen Werdegang bei Sixt vor.
Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen bedankt sich bei Herrn Pätsch für die Einblicke in die Herausforderungen einer Autovermietung im internationalen Wettbewerb.