Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen präsentiert sich erfolgreich auf der ITB 2015 in Berlin

Auch in diesem Jahr präsentierte sich der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin, der Leitmesse der globalen Reisebranche – diesmal allerdings mit neuem Namen, neuem Logo und neuem Standkonzept.

 

 


Die ITB Berlin konnte ihre Position als weltweite Leitmesse der internationalen Reiseindustrie auch in diesem Jahr unter Beweis stellen: 10.096 Aussteller aus 186 Ländern präsentierten sich vom 4. bis 8. März 2015 in 26 komplett ausgebuchten Hallen. Insgesamt reisten rund 175.000 Besucher, davon 115.000 Fachbesucher – vermehrt aus dem Ausland – nach Berlin. Somit hat sich die ITB als ein unverzichtbarer Treffpunkt für Touristiker aus aller Welt behauptet.
 
In diesem Jahr stand die Mongolei im Mittelpunkt der Reiseziele. Das Land des legendären Dschingis Khan ist offizielles Partnerland der ITB Berlin 2015 und stellt unter anderem die Reisemöglichkeiten in und durch das Land mit seiner großartigen Natur, kulturellen Attraktionen und nomadischem Lebensstil, sowie die Seidenstraße und die Wüste Gobi vor.

 

 

 

 

 

 

 

Der ITB Kongress unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Roland Conrady erwies sich mit einem Rekord von 23.000 Besuchern bei rund 200 Vorträgen, Diskussionen und Workshops auch dieses Jahr wieder als Besuchermagnet und verdeutlicht die große Bedeutung aktueller Schlüsselthemen für die Reisebranche. Die Verleihung des ersten World Legacy Awards, Veränderungen der Reisewelt durch Sharing Economy, digitale Trends wie Social Media und die Entwicklung von touristischen Apps oder die Nutzung mobiler Endgeräte waren in diesem Jahr wichtige Trendthemen der globalen Touristik.


Am Messestand der Hochschule Worms in Halle 11.1, der so genannten »Hochschulhalle«, führten die Professoren und Assistenten mehr als 350 Beratungsgespräche zu den Studiengängen des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen. Das größte Interesse galt dabei, wie schon in den Vorjahren, dem Master-Studiengang »International Tourism Management«.  Aber auch der erstmalig vorgestellte neuartige Bachelor-Studiengang International Tourism Management, der ab dem Wintersemester 2015/16 angeboten wird, stieß auf großes Interesse und erhielt positive Resonanzen. Individuelle Vorträge aller Studiengänge am Wochenende am Stand gaben Interessenten nochmals die Möglichkeit sich eingehend über den Studiengang ihrer Wahl zu informieren.

Darüber hinaus bot der ITB Stand eine optimale Gelegenheit für Professoren und Geschäftspartner Networking zu betreiben und Kontakte zu Branchenvertretern zu knüpfen. Beim traditionellen Alumni-Abend waren in diesem Jahr wieder über 150 ehemalige Studierende, Beiratsmitglieder oder Geschäftspartner zu Gast und konnten sich bei einem Glas Kölsch oder Rheinhessenwein in willkommener Atmosphäre austauschen.

 

Wir danken an dieser Stelle allen Sponsoren, Spendern, Assistenten und Lehrkräften, die an dem erfolgreichen Messeauftritt 2015 mitgewirkt haben!