Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen auf der ITB 2013 in Berlin

Die Internationale Tourismusbörse fand in diesem Jahr vom 06. – 10. März 2013 in Berlin statt. Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms war erneut mit einem eigenen Stand vertreten.

Die ITB 2013 gilt als das weltweit größte Treffen internationaler Tourismuspolitiker und Wirtschaftsführer der Reiseindustrie. Über 10.086 Aussteller aus über 188 Ländern präsentierten sich auf einer vollständig belegten Ausstellerfläche. 110.000 Fachbesucher, davon kamen knapp die Hälfte aus dem Ausland, besuchten dieses Jahr die Messe.

Am Messestand 207 des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen in der Halle 5.1 (Segment Training & Tourism) wurden knapp 450 Beratungsgespräche geführt. Schwerpunkt bildete dabei das umfangreiche Studienangebot des Fachbereichs, welches nunmehr sechs Studiengänge umfasst. Das größte Interesse galt erneut dem Master-Studiengang „International Tourism Management“, welcher von Professor Dr. Tim Sterzenbach am Donnerstag den 07. März 2013 auf der Bühne der Halle 5.1. den Studieninteressierten vorgestellt wurde. Ferner präsentierte Professor Dr. Knut Scherhag den neuen MBA-Studiengang „Tourismusmanagement“, welcher in Kooperation mit dem RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz angeboten wird. Professor Dr. Richard Klophaus referierte am Samstagmorgen über den Studiengang „Aviation Management“ des Fachbereichs sowie über die Möglichkeit des Erwerbs einer Verkehrspilotenlizenz im dualen Studienangebot „Aviation Management & Piloting“ (zur Newsmeldung).
Der Messestand des Fachbereichs ist Anlaufstelle für alle Studieninteressierten und Treffpunkt für Professoren, um Kontakte zu Branchenvertretern zu knüpfen, zu pflegen oder der Fachpresse für Interviews zur Verfügung zu stehen. So wurde beispielsweise am Donnerstag, den 07. März 2013, die Kooperation zwischen dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen und DER Deutsches Reisebüro für das Studium im Praxisverbund im Bachelor-Studiengang „Tourism and Travel Management“ am Messestand unterschrieben (<link fileadmin medien fb_touri pressemeldungen>zur Pressemitteilung).

Beim darauffolgenden traditionellen Alumni-Abend trafen sich Professoren, Mitarbeiter des Fachbereiches, Ehemalige und Studierende sowie wichtige Unternehmensvertreter um sich auszutauschen und zu netzwerken.

Der ITB Kongress
Neben dem eigenen Messestand präsentierte sich der Fachbereich durch den ITB Kongress in Vorträgen und Diskussionen.
Der ITB Kongress verzeichnete dieses Jahr einen Besucherrekord: 21.000 Teilnehmer verfolgten über 200 Vorträge, Diskussionen und Workshops. Der ITB Kongress steht seit 1998 unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Roland Conrady, Professor am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen. Als Leading Travel Industry Think Tank widmet sich der Kongress den bedeutendsten Themen der globalen Touristik und präsentiert Lösungen und Best Practice-Beispiele für aktuelle und zukünftige Herausforderungen.
Professor Dr. Rück, Dekan des Fachbereiches Touristik/Verkehrswesen, hielt beim „MICE Day“ im Rahmen der ITB Business Travel Days einen Vortrag über „Compliance- Die neuen Spielregeln der Veranstaltungswirtschaft“. Über 200 Zuhörer verfolgten diesen Vortrag (zur Newsmeldung).

Den Abschlussbericht der ITB können Sie hier nachlesen.

An dieser Stelle möchte sich der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen bei allen Studierenden bedanken, welche uns sowohl am Alumni-Abend sowie auch bei der Durchführung des Kongresses unterstützt haben.
Des Weiteren möchten wir uns bei unserem Exklusiv-Sponsor für den Messestand, der Aldiana GmbH, bedanken sowie dem großzügigen Tee-Sponsoring durch die Firma Ronnefeldt.