Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen auf der ITB 2012
Auch in diesem Jahr kann der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen wieder auf eine erfolgreiche ITB zurückblicken. Wie in den Jahren zuvor war die FH Worms mit einem eigenen Stand auf der weltweit führenden Messe der internationalen Reiseindustrie vertreten, die vom 7. bis zum 11. März 2012 in Berlin stattfand.
Am Messestand in Halle 5.1 (Segment Training & Employment in Tourism) wurden insgesamt rund 400 Gespräche geführt, vor allem zum umfangreichen Studienangebot des Fachbereichs, dass mittlerweile fünf Studiengänge umfasst, von der klassischen Touristik über das Geschäftsreisemanagement bis hin zum Airline-Management, wahlweise sogar mit integrierter Ausbildung zum Verkehrspiloten. Das größte Interesse galt erneut dem Master-Studiengang "International Tourism Management", gefolgt vom Bachelor-Studiengang "Tourism and Travel Management". Die höchste Besuchsfrequenz am Stand war gleich am Eröffnungstag der ITB zu verzeichnen.
Neben dem eigenen Messeauftritt bot die Bühne in Halle 5.1 ein weiteres Forum, um den ITB-Besuchern den Fachbereich und sein Studienangebot näher zu bringen: Studiengangsleiter Prof. Dr. Tim Sterzenbach stellte dort den Master-Studiengang "International Tourism Management" vor, Prof. Dr. Richard Klophaus hielt wie bereits im vergangenen Jahr auch einen Vortrag zum Thema "Aviation Management studieren und Verkehrspilotenlizenz erwerben". Darüber hinaus präsentierte unter der Leitung von Prof. Dr. Knut Scherhag eine Gruppe von Master-Studienrenden die Ergebnisse ihrer Projektstudie zum "Nibelungensteig".
Doch nicht nur Studieninteressierte suchen den Kontakt zur FH Worms. Der ITB-Auftritt ist und bleibt zudem ein wichtiges Instrument, um Kontakte zur touristischen Praxis zu knüpfen und auszubauen. So offerieren jedes Jahr zahlreiche Unternehmen und Institutionen Praktika- und Stellenangebote, die im Anschluss an die ITB für die Studierenden des Fachbereichs zugänglich gemacht werden.
Der parallel zur ITB stattfindende ITB Berlin Kongress unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Roland Conrady bietet regelmäßig rund 60 Studierenden des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen die Gelegenheit, sich rund um den Kongress als Mitarbeiter zu engagieren und so Praxiserfahrung im Messe- und Kongresswesen zu sammeln. Durch die Zusammenarbeit mit Referenten und Kongressbesuchern ergeben sich außerdem vielfältige Möglichkeiten, wertvolle Branchenkontakte zu knüpfen (zum News-Beitrag).
Im Rahmen des "Marketing and Distribution Day" präsentierte Prof. Dr. Conrady auf dem ITB Berlin Kongress die Ergebnisse einer unter seiner Leitung durchgeführten Studie zu gefälschten Hotelbewertungen, die auf große Medienressonanz stieß.
Auf einer Pressekonferenz stellte Prof. Dr. Adrian von Dörnberg am ersten Messetag wesentliche Erkenntnisse der gemeinsam mit touristik aktuell durchgeführten "Kreuzfahrtenanalyse" vor.
Ein besonders beeindruckendes Erlebnis war in diesem Jahr der traditionsreiche Alumni-Abend am Stand der FH Worms. Der Andrang war so groß wie nie zuvor! Unter den Besuchern fanden sich viele Studierende und zahlreiche Absolventen der FH Worms, aber auch Beiratsmitglieder wie Hans-Ingo Biehl vom VDR und Vertreter der Wirtschaft, beispielsweise von AirPlus. Dank der großzügigen Unterstützung von FCm Travel Solutions, namentlich Herrn Christian Spangenberg, sowie von Prof. Dr. Wilbers und Prof Dr. Kessel, die gemeinsam für das leibliche Wohl der Gäste gespendet haben, war der Abend mit Snacks, Wein und Kölsch vom Fass wieder ein voller Erfolg!
Ein herzliches Dankeschön gilt ebenso den Studierenden, die den Fachbereich sowohl beim Alumni-Abend als auch bei der Standbetreuung engagiert und unentgeltlich unerstützt haben!
Erstmalig konnte in diesem Jahr ein Sponsor für den Messestand gewonnen werden. Der Dank geht an die Aldiana GmbH, die das Sponsoring exklusiv übernommen hat.
Die ITB Berlin 2012 in Bildern
Zur Fotogalerie
Weitere Bilder vom traditionellen Alumni-Abend am 8. März 2012 finden Sie hier.