Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen auf der ITB 2011

In diesem Jahr stellten sich auf der weltweit führenden Messe der internationalen Reiseindustrie 11.163 Aussteller aus 188 Ländern rund 170.000 Besuchern vor, darunter mehr als 110.000 Fachbesucher.

Wie in den Jahren zuvor war der Fachbereich Touristik/ Verkehrswesen auch 2011 mit einem eigenen Stand auf der ITB vertreten, die vom 9. bis zum 13. März in Berlin stattfand.

Am Messestand in der Halle 5.1 (Segment Training & Employment in Tourism) wurden mehr als 300 Beratungsgespräche geführt, in erster Linie zum umfangreichen Studienangebot des Fachbereichs, dass nunmehr insgesamt fünf Studiengänge umfasst, darunter zwei neue Bachelor-Studiengänge mit Schwerpunkt Aviation Management, die erstmalig auf der ITB vorgestellt wurden. Das größte Interesse galt erneut dem Master-Studiengang „International Tourism Management“, gefolgt vom Bachelor-Studiengang „Tourism and Travel Management“. Die höchste Besuchsfrequenz am Stand war gleich am Eröffnungstag der ITB zu verzeichnen.

Neben dem eigenen Messeauftritt bot die Bühne in Halle 5.1 ein weiteres Forum, um den ITB-Besuchern den Fachbereich und sein Studienangebot näher zu bringen: Der Dekan Prof. Dr. Hans Rück stellte dort traditionell den Master-Studiengang „International Tourism Management„ vor, Prof. Dr. Richard Klophaus hielt erstmals einen Vortrag zum Thema: „Aviation Management studieren und Verkehrspilotenlizenz erwerben“.

Die Master-Studierenden Petronella-Carla Banc, Simon Heß und Clara Manuela Ramos präsentierten die Ergebnisse Ihrer Studie „Development of a tourism concept for a touristic destination in Brazil under aspects of sustainability“. Die Studie, integraler Bestandteil des Master-Studiums und betreut von Prof. Dr. Knut Scherhag, startete bereits im September 2010 mit einer studentischen Exkursion nach Brasilien (der Fachbereich berichtete).

Doch nicht nur Studieninteressierte suchten den Kontakt zur FH Worms:

Auf Einladung des Gouverneurs von Ordu, einer Stadt und Region an der türkischen Schwarzmeerküste, führte Prof. Dr. Knut Scherhag am ITB-Stand der Türkei Gespräche über eine mögliche Hochschulkooperation mit der dortigen Universität.

Zudem offerierten wie in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmen und Institutionen der Tourismusbranche ihre Praktika- und Stellenangebote, die im Anschluss an die ITB für die Studierenden und Absolventen publik gemacht werden.

Darüber hinaus war der Messestand Anlaufstelle und Treffpunkt für die Professoren des Fachbereichs, um dort Kontakte zu Branchenvertretern zu knüpfen und zu pflegen oder der Fachpresse für Interviews zur Verfügung zu stehen.

Erstmalig besuchte in diesem Jahr ein Präsident der Fachhochschule Worms die Internationale Tourismusbörse: Prof. Dr. Jens Hermsdorf machte sich am ersten Messetag ein Bild vom ITB-Stand und nutzte die Zeit, sich einen Eindruck vom umfangreichen Angebot der für die Tourismusbranche wichtigsten Messe zu verschaffen.

Beim traditionellen ITB-Alumniabend waren wie im letzten Jahr rund 150 Besucher zu Gast am FH-Stand, zumeist Studierende und Absolventen sowie Professoren und Mitarbeiter des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, aber auch Unternehmensvertreter, wie unser Beiratsmitglied Hartwig Bohne oder Christian Spangenberg, Geschäfts-bereichsleiter FCm Travel Solutions.

Dank der Unterstützung von FCm Travel Solutions sowie von Prof. Dr. Wilbers und Prof. Dr. Kessel, die gemeinsam für das leibliche Wohl der Gäste gespendet haben, war der Abend mit Snacks, Wein und Kölsch vom Fass ein voller Erfolg.

Der Dank des Fachbereichs gilt ebenso den Studierenden, die uns sowohl beim Alumniabend als auch bei der Standbetreuung und der Bühnenbetreuung in Halle 5.1 engagiert und unentgeltlich unterstützt haben.

Generell wurde auch in diesem Jahr bei vielen Gesprächen am Stand und auf der Messe deutlich, welches hohe Ansehen der Fachbereich in der Branche genießt. Daher ist und bleibt der Auftritt auf der ITB ein wichtiges Instrument, um auch in Zukunft Praxiskontakte zu knüpfen und auszubauen und um neue Studierende zu gewinnen.