„Der Businessplan entstand auf dem Rastplatz“

Achim Schneider, Geschäftsführer des Reiseveranstalters vtours, zu Gast am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms.

Foto/Hochschule Worms: Prof. Dr. Mauelshagen und Herr Achim Schneider im Gespräch mit dem Auditorium

Innerhalb weniger Jahre seit Firmengründung im Jahre 2004 hat sich der Reiseveranstalter vtours aus Aschaffenburg als Vorreiter in der dynamischen Produktion von Pauschalreisen etabliert und zählt auch heute noch zu den innovativsten und technisch fortschrittlichsten Unternehmen der Branche. In seinem Gastvortrag zum Thema „Vom Start-up zum dynamischen Mittel-ständler“ schilderte Achim Schneider in sehr farbiger Weise und mit überraschenden Einsichten – wie der, dass Businesspläne auch auf Autobahnraststätten entstehen können – die Anfänge seines mittelständischen Unternehmens und erläuterte anschließend sehr detailliert das Geschäftsmodell eines dynamischen  Reiseveranstalters.

Die Reisen der vtours GmbH seien im Gegensatz zu den klassischen Reiseveranstaltern mehr nachfrageorientiert, da die Angebote erst bei Anfrage, also „just-in-time“, produziert werden. Je mehr Buchungsanfragen eintreffen, desto besser sei auch das Angebot, so Schneider. Mit diesem Geschäftsmodell arbeitet das Unternehmen am Puls der Zeit. „Die Welt wird weniger planbar, daher muss man  dynamischer werden“, erklärte Schneider hierzu. Gerade im Vergleich zu den traditionellen und noch stärker katalog-gebundenen Reiseveranstaltern sei man als „dynamischer Paketierer“ flexibler, besonders in Krisenzeiten.

Darüber hinaus richtete er noch sehr  persönliche und zugleich motivierende Worte an die jungen Zuhörer. Er betonte dabei, dass manchmal auch Umwege im Leben zum Traumjob führen können. Oft werde erst nach Jahren bewusst, dass alles, was geschieht, im Nachhinein Sinn macht.

Im Anschluss an den Vortrag beteiligten sich die Studierenden im Auditorium sehr rege an der Fragerunde. Dabei klärte sich u.a., wie das Unternehmen als dynamischer Reiseveranstalter im Detail agiert oder auch, dass  konkurrierende Reiseveranstalter in Krisenzeiten kommunikativ zusammenrückten. Weitere Fragen, u.a. zum beruflichen Einstieg bei vtours GmbH beantwortete Frau Susanne Hasenstab, Personalreferentin bei vtours GmbH, die Herr Schneider anlässlich des Vortrags begleitete.

Der Reiseveranstalter vtours GmbH beschäftigt am Unternehmenssitz in Aschaffenburg 120 Mitarbeiter in zwölf Fachabteilungen. Mit deren Hilfe entsendet das Unternehmen jährlich über 500.000 Gäste in 195 Zielgebiete weltweit.

Foto/vtours: Herr Achim Schneider