Den Kunden im Herzen

Mit diesen Worten fasste Dr. Peter Fankhauser die wiedergewonnene Attraktivität der Thomas Cook Group anlässlich seines Gastvortrags am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen am 14. Juni 2016. Der Group CEO des zweitgrößten europäischen Reiseveranstalters machte keinen Hehl daraus, dass es bis dahin ein steiniger Weg war.

Foto/Hochschule Worms: Dr. Peter Fankhauser sprach vor rund 400 Zuhörern im voll besetzten Audimax.

Nach einer kurzen Präsentation des Unternehmens, erläuterte er detailreich den „Deep dive Tournaround“, d. h. die Sanierung und grundlegende Restrukturierung des Unternehmens in den vergangenen Jahren. Führungsebene und die Vertriebsorganisation wurden gestrafft, die Overhead-Kosten radikal beschnitten, die IT vereinheitlicht, das Markenportfolio ausgedünnt. Um der Firma wieder zu den notwendigen finanziellen Spielräumen zu verhelfen. Zentrale Steuerungsgrößen waren dabei stets das Ebit und der frei verfügbare Cashflow. Die positiven Veränderungen ließen bei dem Reiseveranstalter nicht lange auf sich warten. Die konzerneigenen Fluggesellschaften wurden zur Thomas Cook Group Airlines zusammengelegt und stehen heute nach Angaben von Herrn Fankhauser so hervorragend da, dass sie in der konsolidierungsbedürftigen Luftverkehrsindustrie begehrliche Blicke auf sich ziehen. „Alle wollen mit uns tanzen“, kommentierte Fankhauser die aktuelle Situation. Er betonte jedoch, dass durch die strategische Anpassung der Kunde noch mehr in den Fokus gerückt ist, wie der TC-Slogan „Customer at our heart“ verdeutlicht. Denn „wenn Sie sich nicht in die Flip-Flops Ihrer Kunden hineinversetzen, haben Sie verloren!“ Auch wenn ein Unternehmen stets den Profit vor Augen hält, „fängt es im Herzen an, nicht im Geldbeutel“. Gerade als dienstleistungsorientiertes Unternehmen wäre dieser Fokus immer essentieller.

Im Anschluss an den Vortrag beteiligten sich die Studierenden sehr rege an der Fragerunde. Dabei klärte sich u.a., welche Folgen der Brexit für das Unternehmen haben könnte und auch ob es zu einer möglichen Zusammenarbeit mit Eurowings kommt. Auf die Frage hin, welche Tipps er den jetzigen Studenten für ihre berufliche Laufbahn geben kann, betonte er, dass im Kern vor allem der Spaß und weniger das Gehalt stehen sollte. Das Gehalt würde dann von ganz alleine kommen.

Herr Dr. Peter Fankhauser sprach vor rund 400 Zuhörern im voll besetzten Audimax – darunter nicht nur Studierende, sondern auch zahlreiche Professoren des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen.

Nach seiner Promotion an der Hochschule St. Gallen, begann 1989 für den Schweizer der Einstieg in die Touristikbranche mit einer Stelle beim Reiseveranstalter Kuoni. Nach seinem Aufstieg im Unternehmen, wechselte er 1999 zur LTU und trat anschließend in 2001 der Geschäftsleitung von Thomas Cook bei. Seit Ende 2014 ist er nun CEO der Gruppe mit Sitz in London.

Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen dankt Herrn Dr. Peter Fankhauser sehr herzlich für Ihren überaus interessanten und aufschlussreichen Vortrag und freut sich schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Gastvortrag!