CSR im Tourismus

Studierende der FH Worms und der KU Eichstätt gingen der Frage nach, welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit im Reisevertrieb spielt. Ein ZDF-Kamerateam begleitete die Forschungsarbeit.

Im Rahmen des Projektes „Corporate Social Responsibility im Reisevertrieb“ beschäftigten sich die Studierenden Lisa Piehler und Benjamin Gottstein von der Fachhochschule Worms bzw. der Katholischen Universität Eichstätt mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit von Reiseangeboten. Ziel war es herauszufinden, inwieweit Reiseveranstalter bereits ökologische und soziale Aspekte bei ihren Produkten berücksichtigen und somit gesellschaftliche Verantwortung für Mensch und Umwelt übernehmen.

Für den Beitrag des ZDF Magazins „Umwelt“ zum Thema CSR ließen sich die beiden Studierenden in Reisebüros beraten, erkundigten sich auf der ITB nach umweltfreundlichen Angeboten und prüften schließlich auf Mallorca, wie und ob die Realität mit den Reiseempfehlungen übereinstimmt. Den Filmbeitrag „ Suche nach umweltverträglichem Tourismus“ finden Sie hier.

Zudem wurde ein CSR-Siegel im Tourismus vorgestellt, das an Reiseveranstalter verliehen wird, die sich in punkto Nachhaltigkeit engagieren. Der Beitrag „Label für Ökotourismus“ ist ebenfalls in der ZDF Mediathek abrufbar.

Dort finden Sie auch die komplette Sendung vom 18. April 2010 mit Professor Roland Conrady als Studiogast, der das CSR-Projekt seitens der FH Worms initiierte und betreute.

Das Thema „Corporate Social Responsibility“ gewinnt in der Reiseindustrie immer mehr an Bedeutung, was auch auf dem diesjährigen ITB Kongress deutlich wurde, wo am 11. März 2010 ein eigener „CSR-Day“ veranstaltet wurde. Jedoch ist umwelt- und sozialverträglicher Tourismus nach wie vor ein Nischenprodukt und noch nicht im Massentourismusgeschäft  großer Veranstalter angekommen, wie auch die Recherchen im Rahmen des oben genannten Projekts gezeigt haben.