Beiratssitzung am 10. November 2010
Bereits zum fünften Mal seit Gründung tagte der Beirat des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, diesmal in den Räumlichkeiten des neu eröffneten A-Gebäudes an der FH Worms.
Auf Einladung des Dekans Prof. Dr. Hans Rück nahmen insgesamt 12 Beiratsmitglieder an der Sitzung teil, darunter auch Martin Katz (Sprecher der Geschäftsführung von Ameropa-Reisen) und Matthias Schultze (Geschäftsführer des German Convention Bureau), die erst kürzlich in den Beirat berufen wurden. Zu den weiteren Gästen zählten unter anderem Thomas Bösl (Geschäftsführer der Reisebürokooperation RTK), Michael Kirnberger (Ehrenpräsident des Deutschen Geschäftsreiseverbands VDR) und Holger Taubmann (Vorsitzender der Geschäftsführung der Amadeus Germany GmbH).
Nach einem Grußwort des Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Jens Hermsdorf informierte der Dekan Prof. Dr. Rück zunächst über die aktuellen Ereignisse und Entwicklungen im Fachbereich. In zwei sich anschließenden Diskussionen erörterten die Beiräte gemeinsam mit den anwesenden Professoren und Lehrkräften zum einen das Thema „Corporate Academies – Outsourcing als Alternative?“ vor dem Hintergrund der bereits etablierten und in der Zukunft geplanten Weiterbildungsangebote des Fachbereichs.
Zum anderen gaben die Beiratsmitglieder in einer zweiten Diskussionsrunde wertvolle Anregungen, in welchen Bereichen und zu welchen Themen Kooperationen zwischen Industrie und Hochschule möglich seien, um sie beispielsweise in Projekten oder Thesen aufzugreifen. Abschließend konnten sich die Gäste bei einem Rundgang durch das A-Gebäude einen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten verschaffen, die den Studierenden nun einen modernen und attraktiven Ort zum Lernen bieten.