Die Bedeutung von Online-Weinproben für die touristische Entwicklung in Weinbauregionen

Beitrag von Online-Weinproben zur touristischen Entwicklung in Weinbauregionen. Foto/ Adobe Stock

Die 5. Culinary and Wine Tourism Conference fand vom 4.-7. Oktober 2022 auf dem Wissenschaftscampus in Heilbronn statt. Prof. Dr. Scherhag stellte dort die Ergebnisse eines studentischen Projektes vor, in dem die Bedeutung von Online-Weinproben für die touristische Entwicklung in Weinbauregionen untersucht wurden. Die Untersuchung wurde von den Bachelorstudiereden Sophie Bartosch, Carolin Schaeffer und Josefine Wieland im Sommersemester 2022 im Wahlpflichtmodul Praktische Destinationsentwicklung durchgeführt. Neben Expertengesprächen wurde eine Onlinebefragung von Teilnehmenden an Onlineweinproben durchgeführt und zusammengestellt. Die Ergebnisse waren durchaus kontrovers. So können die Winzer mit entsprechenden digitalen Equipment durchaus höhere Umsätze erzielen, für die Gäste ist eine Weinprobe vor Ort aber durchaus attraktiv(er). Es besteht also weiterer Forschungsdarf.

Das WPM wurde zusammen mit Prof. Dr. Ralf Vogler (Hochschule Heilbronn) und Prof. Dr. Laura Ehm (Weincampus Neustadt a.d.W. der Hochschule Ludwigshafen) und Studierenden der beteiligten Hochschulen durchgeführt. Ein kurzer Bericht findet sich in der Campuszeitschrift der Hochschule Ludwigshafen (Ausgabe 11/2022, S. 80/81) und unter folgendem Link: https://www.hwg-lu.de/fileadmin/user_upload/epaper/spektrum39/index.html#80

Die CWTC findet in einem zweijährigen Abstand statt, die 6. Culinary and Wine Tourism Conference wird im Mai 2024 in Krems/Österreich stattfinden; die 7. CWTC voraussichtlich in 2026 an der Hochschule Worms.