Bedeutung der neuen Datenschutzverordnung der EU für Unternehmen – Professor Ehlen klärt auf
Generell gilt, dass enorme Datenmengen fließen, sobald Geschäftsreisen durch Unternehmen gebucht werden, so Professor Ehlen. Gerade für Konkurrenzunternehmen können solche Daten interessant sein, da sie oftmals nicht nur Bewegungsprofile der Unternehmen widerspiegeln, sondern auch Schlussfolgerungen bezüglich anstehender Projekte erlauben.
Durch die neue Datenschutzverordnung der EU, welche Ende Mai nächsten Jahres in Kraft tritt, müssen sich viele Unternehmen nicht nur darauf einstellen, dass Wettbewerber Interesse an den Daten haben, sondern vermehrt auch Behörden. Für das Travel Management bedeutet dies vor allem neben der internen Prüfung auch extern zu schauen, wie Partner mit den Daten umgehen. Dies bedeutet konkret wie Geschäftsreisebüros „welche Daten aus welchen Ländern“ weitergeben. Um hohe Strafzahlungen zu vermeiden sei es daher vor allem wichtig den genauen Datenfluss zu kennen und diesen auch transparent zu machen.
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Quelle: Graue, O. (2017). Sicher ist sicher, in: fvw, 50 Jg., Nr. 9/17, S. 48–49.