Aviation-Studierende aus Hong Kong zu Besuch in Worms

Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit konnten Studierende der Aviation-Studiengänge der Hochschule Worms in der vergangenen Woche sammeln.

Aviation-Studierende aus Hong Kong zu Besuch in Worms. Foto/Hochschule Worms

Acht Studierende aus dem Aviation and Logistics Programm der Hong Kong Polytechnic University (PolyU) tauschten sich mit den Wormser Studierenden über den Luftverkehrsmarkt in den beiden Regionen aus und entwickelten im Rahmen eines Workshops Ideen zur Lösung drängender Probleme des Luftverkehrsmarktes.

Organisiert wurde dieses besondere extracurriculare Projekt von Professor Dr. Frank Fichert, Prodekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, gemeinsam mit Professor Dr. Achim Czerny, der an der Hong Kong PolyU zur Fragen der Luftverkehrsökonomik lehrt und forscht. Die Gruppe aus Hong Kong befindet sich auf einer Studienreise in Deutschland und hat neben der Hochschule Worms auch Flughäfen und Fluggesellschaften besucht.

Zusätzlich zu dem Workshop waren die Gäste aus Hong Kong von Professor Dr. Richard Klophaus zu studentischen Präsentationen über Praxisphasen in Luftverkehrsbetrieben eingeladen. Am Ende ihres Besuchs äußerten sich die Gäste beeindruckt über die Praxisnähe des Wormser Studienangebots. Achim Czerny und Frank Fichert freuten sich über das positive Feedback der Studierenden zum gemeinsamen Workshop.