Alumni-Netzwerke als Kontakt-, Wissens- und Jobbörsen

Die fvw beschäftigt sich in einem Online-Beitrag vom 01.04.2010 mit Alumni-Netzwerken. Der Artikel „Hilfreiche Netzwerke – Wie Alumnis die Karriere fördern“ geht der Frage nach, welche Vorteile Hochschulnetzwerke ihren Mitgliedern bieten und stellt verschiedene Ansätze aus der Praxis vor – darunter auch die Aktivitäten des Alumni-Clubs Touristik (ACT) e.V. des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen.

Der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Hans Rück, betont vor allem den Aspekt der Karriereförderung sowie des Mentorings und des fachlichen Austauschs. Gleichzeitig sieht er Alumni als „Evaluationsinstrument“, weil die Hochschulen durch ihre Absolventen erfahren, wie praxistauglich ihre Studieninhalte sind.

Der 2002 gegründete Alumni-Club-Touristik (ACT) e.V. hat derzeit rund 800 Basismitglieder sowie über 50 Premiummitglieder. Die Leistungen sind vielfältig und umfassen unter anderem E-Mail-Newsletter, Absolvententreffen oder regionale Stammtische. Für Premiummitglieder werden darüber hinaus spezielle Seminare und Veranstaltungen angeboten oder sie werden zu themenbezogenen Vorträgen namhafter Referenten aus der touristischen Praxis eingeladen. Eigens gegründete Alumni-Gruppen in den Internetplattformen Xing und Facebook runden das Angebot des ACT ab.