Achter Tag der Kooperationspartner im Studiengang Aviation Management (B.A.)
Der Bachelorstudiengang Aviation Management hat sich seit seinem Beginn im Jahr 2011 an die Spitze der Studiengänge im Luftverkehrsmanagement gesetzt. Die Bandbreite der kooperierenden Unternehmen reicht vom Mittelständler bis hin zu Konzernen wie Emirates, Lufthansa oder Fedex und umfasst Flughäfen, Fluggesellschaften, Vertriebsspezialisten und die Deutsche Flugsicherung. Die Hochschule bietet den englischsprachigen Bachelorstudiengang Aviation Management im Praxisverbund inzwischen mit mehr als 20 Kooperationspartnern an. Auch in diesem Jahr freute der Fachbereich sich die Kooperationspartner zum jährlich stattfindenden Tag der Kooperationspartner nach Worms einzuladen.
Studiengangsleiter Professor Klophaus betonte bei seinem Statusbericht, wie wichtig der regelmäßige Austausch mit den Unternehmenspartnern für den weiteren Erfolg des Studienganges sei. Wichtige Themenfelder des Statusberichtes waren vor allem die positive Entwicklung des Fachbereichs im Luftverkehr zur deutschlandweit führenden Leading Aviation Management School.
In der Sitzung wurde weiterhin darüber diskutiert, wie man den Anforderungen der Unternehmenspartner noch besser gerecht werden kann. Es wurden mögliche neue Lehrinhalte und innovative Lernformen erörtert. Hierbei ging es insbesondere um die stärkere Einbringung von Soft Skills im Curriculum, das Fördern von Teamfähigkeit, aber auch um Projektmanagementmethoden in klassischer und agiler Form. Diese Maßnahmen sollen den Studierenden helfen, sich im Studium noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.
Weitere Informationen zum Studiengang Aviation Management finden Sie hier.