Absolvent Michael Faber übernimmt Social Media - Ressort der DGT

Die Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) möchte ihre Themen nun auch verstärkt im Web 2.0 kommunizieren und hat daher ein Ressort „Social Media“ eingerichtet. Verantwortlich dafür ist Michael Faber, ein Absolvent des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen der FH Worms: „Soziale Medien haben die Informations- und Netzwerkstrukturen neu organisiert. Ich freue mich sehr, ein Teil des DGT-Netzwerks zu sein und die DGT beim Aufbau der Online-Vernetzung zu unterstützen! Bei meiner Arbeit geht es stark um die Vernetzung der DGT mit Tourismuswissenschaftlern, Tourismus-Studenten, Wirtschaft, Politik sowie Presse. Sie sind alle herzlich eingeladen, ihre Vernetzung zur DGT und ihren Mitgliedern auf Facebook und XING zu intensivieren, aktuellen Updates der DGT zu folgen, mitzudiskutieren und eigene Themen in die Organisation hereinzutragen.“

Michael Faber ist derzeit geschäftsführender Gesellschafter von Tourismuszukunft – dem Institut für eTourismus. Der gelernte Reiseverkehrskaufmann und studierte Touristiker (M.A.) berät seit 2005 touristische Unternehmen in den Bereichen Social Media, Online-Marketing und Reisevertrieb. An der Leuphana Universität Lüneburg promoviert er zum Thema „Der Einfluss von sozialen Medien auf die Customer Journey“. Zuvor war er bei verschiedenen touristischen Unternehmen operativ tätig und ist Gründer des Reiseveranstalters MyPassion-Tours. An der Fachhochschule Worms hat er sich in einem gemeinsamen Projekt mit dem Deutschen ReiseVerband bereits wissenschaftlich mit dem Thema Social Media auseinandergesetzt und neue Ansätze im E-Commerce für die Touristik entwickelt.
Er ist Mitglied im Ausschuss Onlinevertrieb des Deutschen ReiseVerbandes und hält Lehrveranstaltungen an den Hochschulen Harz und Nürtingen-Geislingen sowie dem Bodensee-Campus Konstanz. Mit dem Fachbereich und der FH Worms ist Herr Faber zudem immer noch als Vorstand des Alumni-Clubs-Touristik (ACT) und des Alumni-Club-Worms (ACW) eng verbunden.

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Faber eine branchenweit bekannte und in Social Media-Belangen herausragend qualifizierte Persönlichkeit gewonnen zu haben“, sagt Professor Dr. Roland Conrady, Präsident der DGT und Professor an der Fachhochschule Worms. Die Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft ist der Ansprechpartner zu allen Fachthemen der Tourismuswissenschaft. Ihr Ziel ist es, Forschungsarbeiten in der Branche zu unterstützen und Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft zu erreichen. Mehr Informationen zur DGT können Sie hier finden.