6. Sitzung des Beirats im neuen Wormser Kultur- und Tagungszentrum

Branchenexperten diskutieren über die strategische Weiterentwicklung des Fachbereichs

Am 14. Oktober 2011 traf sich in Worms der Beirat des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen zu seiner jährlichen Sitzung, es war insgesamt schon die sechste seit seiner Gründung im Jahr 2007. Sascha Kaiser, Kaufmännischer Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH und selbst Beiratsmitglied, hieß die Anwesenden herzlich in den Räumlichkeiten des neuen Kultur- und Tagungszentrums DAS WORMSER willkommen, das Anfang des Jahres eröffnet wurde.

Auf Einladung des Dekans Prof. Dr. Hans Rück waren insgesamt 18 Beiräte in die Nibelungenstadt gekommen. Darunter fünf der acht neuen Mitglieder, die seit 2011 im Gremium vertreten sind: Hans-Ingo Biehl (Hauptgeschäftsführer des Deutschen Geschäftsreiseverbands VDR), Andreas Heimann (Geschäftsführer DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG), Klaus Henschel (Geschäftsführer LCC Reisebüropartner GmbH), Dr. Achim Schloemer (Geschäftsführer Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH) und Werner Sülberg (Bereichsleiter Strategische Unternehmensentwicklung und Marktforschung der Touristiksparte der REWE Group). Neu im Beirat sind außerdem Tom Fecke (Geschäftsführer RCL Cruises Ltd.), Ralph Schiller (Geschäftsführer FTI Touristik GmbH) sowie Dr. Ralf Teepe (Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz). Dr. Teepe wurde auf der Beiratssitzung durch die Referentin Juliana Jung vertreten.
In einem Statusbericht informierten der Dekan und die Professoren die Beiräte zunächst über die jüngsten Entwicklungen im Fachbereich und in den Studiengängen und stellten ausgewählte Praxis- und Forschungsprojekte der vergangenen zwölf Monate vor. In der folgenden Diskussionsrunde wurde anschließend mit den Beiratsmitgliedern erörtert, wie die Reise- und Tourismusindustrie den „Krieg um Fachkräfte“ gewinnen will und welche Rolle Hochschulen dabei spielen können. Zudem wurde das Interesse der anwesenden Unternehmensvertreter an einer Benchmark-Studie zur Einstufung von Bachelor- und Masterabsolventen innerhalb der Branche abgefragt.

Ein gemeinsames Mittagessen gefolgt von einem geführtem Rundgang durch das WORMSER bildeten den Abschluss der diesjährigen Beiratssitzung.