Kooperationsvertrag geschlossen

für die Studiengänge Wirtschaftsinformatik

Worms, 16. November 2012:

Die Studiengänge Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule Worms und Infocient Consulting, ein auf SAP Business Intelligence spezialisiertes Beratungshaus, intensivieren die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit, um eine noch engere Verzahnung zwischen Hochschulausbildung und betrieblicher Praxis zu erreichen. Im Vordergrund stehen dabei das anwendungsorientierte Studium in den Studiengängen der Wirtschaftsinformatik an der FH Worms und die praktische Tätigkeit im Unternehmen. Mit der Kooperation wollen die Partner einen Beitrag zur Innovation der Hochschul-Studiengänge leisten.

Von links nach rechts: Professor Thomas Barton, Professor Jens Hermsdorf und Dr. Armin Elbert (Photo: FH Worms).

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der FH Worms qualifiziert für Berufsfelder, in denen Informationssysteme in der betrieblichen Praxis eingesetzt werden, oder für ein weiterführendes Master-Studium. Die Ausrichtung des Master-Studienganges erläutert Studiengangleiter Prof. Dr. Thomas Barton. „Der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der FH Worms besitzt eine thematische Schwerpunktbildung im Bereich Management von betrieblichen Informationssystemen, das neben einer fachlichen Vertiefung auf dem Gebiet der betrieblichen Informationssysteme Kompetenzen in der Personalführung, im Projektmanagement und im Softwaremanagement vermittelt.“

Im Rahmen des Kooperationsvertrages kann  das Unternehmen Infocient Consulting beispielsweise eine  Person für  die  Immatrikulation im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik vorschlagen. Dr. Armin Elbert, Geschäftsführer der Infocient Consulting GmbH, kommentiert: „Bewegt hat uns zu diesem Schritt die bisherige hervorragende Erfahrung mit den Studenten der FH Worms. Alleine im letzten Jahr konnten wir nach der erfolgreichen Durchführung von Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterlevel zusammen mit der FH Worms zwei talentierte Mitarbeiter gewinnen, die mittlerweile eigenständig als Berater bei unseren Kunden im Einsatz sind. Durch die zukünftige, noch engere Zusammenarbeit versprechen wir uns, den Studenten einen tiefen Einblick in die Tätigkeit von Infocient geben zu können, die von der Lösungsfindung, angefangen bei der Konkretisierung einer vagen Idee bis hin zur Implementierung der Lösung am System reicht."

Prof. Dr. Jens Hermsdorf, Präsident der Fachhochschule Worms, lobt die Kooperation: „Hier wird deutlich, dass die enge Verzahnung der Fachhochschule mit der regionalen Wirtschaft  ein weiterer Garant ist, den Studierenden eine Ausbildung mit hervorragenden beruflichen Perspektiven bieten zu können."

Jochen Weintz, ebenfalls Geschäftsführer der Infocient Consulting GmbH, ergänzt: „Außerdem legen wir außerordentlich großen Wert darauf, nicht nur die technischen Skills zu vermitteln, sondern auch die Zeit so zu nutzen, dass der Reifeprozess der Studenten im beruflichen Umgang maßgeblich gefördert wird. Der Markt braucht gestandene Berater, keine reinen Entwickler. Das ist das Ziel, das wir gemeinsam erreichen wollen."