Cross-faculty-Initiative der Hochschule Worms
Dass es wichtig ist, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, ist keine neue Erkenntnis. In der Spezialisierung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist es genau dieser Blick, der manchmal verloren zu gehen droht. Dabei ist es gerade in Zeiten der Kooperationen und Netzwerke besonders wichtig zu wissen, was die anderen Disziplinen machen, nicht um zu konkurrieren, sondern um anzudocken.
Mehrwert für die Studierenden
Zwei Professoren aus den Fachbereichen Touristik/Verkehrswesen und Informatik haben eine gemeinsame Initiative gestartet und im Juni fand die erste Veranstaltung dieser Cross-faculty-Initiative statt.
Zunächst gab Professorin Kirihara den Studierenden des Fachbereichs Informatik interessante Einblicke in die Marketing-Praxis, gerade vor dem Hintergrund der noch jungen Disziplin des Neuromarketing. So werden nicht nur hilfreiche Impulse für zukünftige Gründer und Produktmanager vermittelt, sondern generell wird ein Bewusstsein für dieses sehr dynamische „Anwendungsfeld“ der IT geweckt. „Es ist mir wichtig, dass unseren Informatikstudierenden bewusst wird, dass sie sich in fast jedem Projekt in einem interdisziplinären Kontext bewegen und auch die nicht technischen Aspekte entsprechend berücksichtigen müssen. Denn was nützt uns die beste Technologie, wenn diese an den Bedürfnissen der Zielgruppen vorbei geht“, erklärt Professor König aus dem Fachbereich Informatik.
Zwei Seiten, zwei Sichtweisen, ein neuer Blick
Im Gegenzug stellte König für die Studierenden des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen anhand illustrativer IT-Anwendungsbeispiele aus den Bereichen Touristik, Point-of-Sale, Showroom und Mobile Computing das Potential von interdisziplinären Projekten vor. „Aufgrund der immensen Bedeutung des Internets für alle Industrien und betrieblichen Funktionsbereiche und damit auch für das Marketing ist es mir ein echtes Anliegen, die Studentinnen und Studenten in unserem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen für die Dynamik der Digitalisierung und die Innovationskraft des IT-Bereichs zu sensibilisieren“, erklärt Kirihara, Professorin für strategisches Marketing.
Die Vorträge finden im Rahmen von Kursen der jeweiligen Studiengänge statt - es sind aber - ganz nach dem Prinzip des Cross-faculty-Gedankens - Interessierte aus allen Fachbereichen und Ebenen herzlich willkommen.
Nach den Erfahrungen aus dem ersten Austausch ist Professorin Kirihara für die Zukunft optimistisch. „Unsere Cross-faculty-Initiative wollen Herr König und ich auch im nächsten Semester fortsetzen und wir sind gespannt, wie wir diese Kollaboration weiterentwickeln können, zugunsten unseres akademischen Nachwuchses und natürlich auch als gegenseitige Inspiration für uns“, erklärt sie.