SAARTE: Spatially-Aware Augmented Reality in Teaching and Education
Potenziale der Augmented-Reality in Lehre und Bildung am Beispiel raumbewusster AR im handlungsorientierten Unterricht
Dieses Projekt lief bis 2021.
Das Projekt hat es zum Ziel die Potenziale der aktuellen Weiterentwicklungen der Augmented-Reality
(AR) für die Nutzung in der Lehre und Bildung am Beispiel handlungsorientierten Unterrichts zu
ermitteln und darauf aufbauend konkrete AR-basierte Unterrichtseinheiten und passende AR-
Testanwendungen zu entwickeln, sodass es zu einem innovativen Sprung in der AR-Nutzung in Lehre
und Bildung kommt. Das Projekt ist in zwei Fallstudien organisiert: eine im Bereich Umweltbildung
und eine in der Hochschullehre zum Thema „Audiovisuelle Produktion“. Es werden raumbewusste
(spatially-aware), auf dem Kopf getragene (head-mounted) See-Through-AR-Geräte eingesetzt um es
den Lernenden zu ermöglichen sich frei in der realen Lernumgebung (z.B. Labor, Wald) zu bewegen
und sie weiterhin wahrzunehmen. Bewährte didaktische Konzepte und gewohnte reale
Lernumgebungen sollen nicht ersetzt, sondern durch digitale Informationen, neue Interaktions- und
Rezeptionsmöglichkeiten angereichert und verbessert werden.
Dreijähriges Forschungsprojekt mit Promotion in Kooperation mit der Universität Koblenz (Prof. Dr. Stefan Müller) und der UDATA GmbH.
Das Projekt "SAARTE" wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert.
Projektbeteiligte
Hochschule Worms
- Dipl.-Inf. Gergana Lilligreen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
- Prof. Dr. Alexander Wiebel, Projektleiter
Kooperationspartner
- Universität Koblenz
- Prof. Dr. Stefan Müller
- UDATA GmbH
- Dr. Markus Dotterweich
- Dipl.-Ing. Johanna Kunzendorff
- Florian Zeitler, MSc, UDATA GmbH
Ehemalige Beteiligte
- Hochschule Worms
- Silvio Brück, Praxissemester
- Nico Henkel, BSc, Studentische Hilfskraft
- Gobigan Jeyamoorthy, BSc, Masterarbeit
- Sascha Keuchel, BSc, Forschungsassistent
- Philipp Marsenger, Bachelorarbeit
Publikationen
Gergana Lilligreen, Nico Henkel, Alexander Wiebel
Near and Far Interaction for Augmented Reality Tree Visualization Outdoors
In Proceedings of the 17th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications - HUCAPP, pages 27-35, 2022. DOI: 10.5220/0010785700003124
Received "Best Paper Award" at HUCAPP 2022.Gergana Lilligreen, Philipp Marsenger, Alexander Wiebel
Rendering Tree Roots Outdoors: A Comparison Between Optical See Through Glasses and Smartphone Modules for Underground Augmented Reality Visualization
In: Virtual, Augmented and Mixed Reality, 13th International Conference, VAMR 2021, Held as Part of the 23rd HCI International Conference, HCII 2021, Virtual Event, July 24–29, 2021, Proceedings DOI:10.1007/978-3-030-77599-5_26Jason Rambach, Gergana Lilligreen, Alexander Schäfer, Ramya Bankanal, Alexander Wiebel, Didier Stricker
A survey on applications of augmented, mixed and virtual reality for nature and environment
In: Virtual, Augmented and Mixed Reality, 13th International Conference, VAMR 2021, Held as Part of the 23rd HCI International Conference, HCII 2021, Virtual Event, July 24–29, 2021, Proceedings DOI:10.1007/978-3-030-77599-5_45Markus Dotterweich
Natur- und Umweltbildung mit digitalen Techniken - eine kritische Bestandsaufnahme und Wege zum Erfolg
Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V., 2020.
[web]Jason Rambach, Gergana Lilligreen, Alexander Schäfer, Ramya Bankanal, Alexander Wiebel, Didier Stricker
A survey on applications of augmented, mixed and virtual reality for nature and environment
arXiv:2008.12024. Preprint. 2020.
[web]Gergana Lilligreen, Alexander Wiebel
Augmented Reality in Vorlesung und Übung: Lehre und Interaktion neu gedacht
In: Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.), Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung: Lehre, Forschung und Organisation, pages 221-238. Springer Vieweg, 2019.
[DOI]Gergana Lilligreen, Sascha Keuchel, Alexander Wiebel
Augmented Reality in Higher Education: An Active Learning Approach for a Course in Audiovisual Production
16th EuroVR International Conference - EuroVR 2019, Application Track,pages 23-36, 2019.
[DOI][pdf]
Pressespiegel
- 2021-07-30 Ambitioniertes Projekt der Hochschule Worms, Wormser Zeitung
- 2021-07-28 Mit der AR-Brille mitten im Wald, Nibelungen Kurier
- 2021-07-30 Ambitioniertes Projekt der Hochschule Worms, Wormser Zeitung
- 2019-04-24, "Viel Lesen, viel Schreiben, viel Nachdenken", Hochschule Worms
- 2019-04-04, Die Hochschule Worms arbeitet mit Hololens-Brillen, Wormser Zeitung
Aktivitäten
Barcamp zum Thema Natur- und Umweltbildung in Zeiten der Digitalität im September 2020
Auf der Erfa Tagung in Lyss in der Schweiz gab es ein inspirierendes Barcamp zum Thema Natur- und Umweltbildung in Zeiten der Digitalität. Unsere Sessions zu Lernspiel-Apps, Mixed Reality (MR) und Citizen Science waren voll der Erfolg. Vor allem die Vorstellung des MR-Protopypen mit der HoloLens wollte sich niemand entgehen lassen.
Projekttreffen beim Unternehmenspartner UDATA Anfang März 2020
V.l.n.r Alexander Wiebel, Gergana Lilligreen, Johanna Kunzendorff
EuroVR Konferenz in Tallin am 24. Oktober 2019
Präsentation unseres Papers Augmented Reality in Higher Education: An Active Learning Approach for a Course in Audiovisual Production durch Gergana Lilligreen
Vortrag bei "Workflows zur Digitalisierung der Lehre" am 12. Juni 2019
Gergana Lilligreen hielt einen Vortrag mit dem Titel "Ich sehe was, was du nicht siehst" Potenziale und Herausforderungen von Augmented Reality in der Lehre in dem es um die Themen von SAARTE ging.
Projektbesprechung mit dem Promotions-Partner von der Universität Koblenz Ende März 2019
V.l.n.r Stefan Müller, Alexander Wiebel, Gergana Lilligreen
Projekttreffen beim Unternehmenspartner UDATA Anfang März 2019
V.l.n.r Gergana Lilligreen, Alexander Wiebel, Markus Dotterweich, Florian Zeitler