Bücher:
- Wilbers, Andreas: Partner Reisebüro, München 2001
- Wilbers, Andreas: Entwicklung von Anforderungsprofilen für Geschäftsreisebüros im Rahmen des strategischen Managements (Promotionsarbeit, Buchveröffentlichung in 2009 geplant)
Aufsätze in Büchern:
- Wilbers, Andreas: Einkaufsstrategien und Verhandlungen mit Leistungsanbietern, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement: 25 Jahre VDR, München 1999, S. 24-28
- Wilbers, Andreas: Die Vergütung der Reisebüros, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2001, München 2000; S. 46-52
- Wilbers, Andreas: Die Reisebüroausschreibung: Ein Instrument zur Optimierung des Serviceniveaus und der Einkaufskonditionen, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2001, München 2000; S. 38-43
- Wilbers, Andreas: Komplexe Systeme effizient implementieren: Die Projektplanung zur Einführung eines Travel Management Systems, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2002, München 2001, S. 74-86
- Wilbers, Andreas: Erfolgsmessung im Travel Management, in Otto-Rieke, Gerd (Hrsg.): Modernes Geschäftsreisemanagement 2003, München 2002; S. 30-38
- Wilbers, Andreas: Travel Management und Geschäftsreise-büro, in Freyer, Walter; Pompl, Wilhelm (Hrsg.): Reisebüro-Management, München 2008, S. 103-122
Aufsätze in Zeitschriften:
- Online Buchungs-Systeme: Auf das Reisebüro warten neue Aufgaben, in Travel Talk, Nr. 27/01, S. 14
- So werden Kundenwünsche automatisch erfüllt, in Travel Talk Nr. 29/01; S. 24-25
- Faire Preise für gute Arbeit, in Travel Talk, Nr. 40/02, S. 18
- Agenturen müssen umschalten: Nullprovision im Business Travel, in TravelTalk, Nr. 42/2004, S. 24-26
- Travel Management im Mittelstand: Strategien für ein erfolgreiches Geschäftsreisemanagement unter aktuellen Rahmenbedingungen, in Business Traveller, Nr. 3/2005, S. 14-15
- Kundenwünsche automatisch erfüllen, in tempra, Nr. 365, 13.10.2008, S. 10-11
Interviews in Fachzeitschriften:
- Special Geschäftsreisen: Ich erwarte Teuerung, in Touristik Report, Nr. 16/2005, S. 34-35
- Wie plant man günstige Geschäftsreisen?, in: Süddeutsche Zeitung, 18./19. März 2006
- Mittelstand zahlt über 20% mehr als Großkunden, in: A+ - Das Magazin von AirPlus International, 1.2006
Autor von diversen Stichwörtern im Gabler Wirtschaftslexikon Online