FDM-Scouts
An jeder Hochschule arbeitet ein/e FDM-Scout am Kompetenzaufbau und an der Ermittlung der Bedarfe für FDM. Sie sind Ansprechpartner für Forschende und beraten allgemein oder individuell im Rahmen eines konkreten Antragsvorhabens zu FDM. Die Scouts sind Ansprechpartner für Forschende unter anderem zu folgenden Aspekten des FDM:
Anforderungen der Drittmittelgeber an das FDM
Erstellung eines FDM-Plans, bzw. eines Datenmanagementplans
FDM-Konzept im Antrag
Orientierung zu den rechtlichen Aspekten des FDM
Datenmanagement
Langzeitarchivierung und Open Access
FDM-Stewards
Die FDM-Stewards an den Hochschulen ermitteln Anforderungen und Bedarfe einzelner Disziplinen und stehen für eine fachspezifische Beratung landesweit zur Verfügung. Forschende können sich an die Stewards unter anderem bei den folgenden Fragen wenden:
Erstellung von fachspezifischen, niedrigschwelligen Schulungs-, Beratungs- und Informationsangeboten
Kommunikation bestehender FDM-Services (Tools, Datenbanken, Repositorien, Beratungs- und Informationsangebote)
Individuelle und umfassende Beratung und Unterstützung in fachspezifischen Anliegen
Austausch mit NFDI-Konsortien
Projektleitung und -koordination
Die Projektleitung ist an der Hochschule Mainz angesiedelt und koordiniert die Aktivitäten und die Erreichung der gesetzten Ziele des Verbundprojekts. Sie vernetzt das Projekt mit anderen FDM-Initiativen bundesweit und mit den Konsortien des Nationalen Forschungsdateninfrastruktur. Sie steht für allgemeine Fragen zum Projekt zur Verfügung und ist Ansprechpartner für Kooperationen und Vernetzung.
Steering Committee
Das Steering Committee bilden die Vizepräsidenten für Forschung der beteiligten Hochschulen TH Bingen, HS Kaiserslautern, HS Koblenz, HWG Ludwigshafen, HS Mainz, KH Mainz, HS Trier, HS Worms.