Akademische Ausbildung und Lehrbefähigung
- 1986: Abschluss als Dipl.-Kauffrau an der Universität zu Köln
- 2012: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Leibniz Universität Hannover
Schwerpunkte und interdisziplinäre Aspekte der Lehrtätigkeit
- Strategisches Marketing
- Internationale Markenführung
- Innovationsmanagement
- Internationales/Interkulturelles Management und Kommunikation
- Internationale Marktforschung
Tätigkeiten in: Forschung/Aus- und Weiterbildung/Beratung
Lehraufträge an der Hochschule Worms sowie FH Frankfurt (WS 2011/2012)
Berufspraktische Erfahrung
- 2001- 2006: Director International Market Research, Henkel KGaA, Düsseldorf
- 1999-2000: International Marketing Manager Strategic Business Unit Hair, Henkel KGaA, Düsseldorf
- 1996-1998: Marketing Manager International Category Management, Wella AG, Darmstadt
- 1986-1995: Fach- und Führungspositionen im Product Management der Henkel KGaA sowie im Category Management der Wella AG
- 1989: Sabbatical/Aufenthalt in Japan
Internationaler Hintergrund / Erfahrung durch: Managementtätigkeit, akademische Tätigkeit, persönliche Herkunft
- Regionale Zuständigkeit für Brasilien, Argentinien, Chile, Japan, Südostasien, West-/Osteuropa etc. im Rahmen der Führungstätigkeiten im internationalen Marketing und in der Marktforschung
- Muttersprache: Deutsch, Japanisch