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Wie kommen Sie zur Bank?

Sarah Wagner und Andreas Heinrich befragten Kunden über ihren Weg zur MVB Foto/Prof. Dr. Lars Jäger

Im Rahmen der aktuell laufenden Forschung zum Thema „Videobanking“ fand letzte Woche in der Mainzer Innenstadt eine neue Befragung statt. Die Studierenden der Hochschule Worms, Sarah Wagner und Andreas Heinrich, verfolgen mit ihrer spannenden Forschungsfrage ein weiteres Detail, dass mehr Aufschluss zum Kundenverhalten geben soll und so den sinnvollen Einsatz von modernen Medien besser einschätzbar machen kann.

Lösungen die Kunden auch wollen

Diesmal wurde eine Vielzahl von Kunden einer Filiale der Mainzer Volksbank befragt. Die Forschungsfrage, die bei Andreas Heinrich auch Thema in der Abschlussarbeit ist, ist die, nach dem Einfluss der Filialentfernung auf die Wahl des Zugangswegs zur Bank (Filiale, Online-, Telefon- oder Videobanking). Kann es sein, dass bei größerer Entfernung die Bereitschaft Videobanking als Zugangsweg zu akzeptieren steigt oder auch nicht? Erfreulich ist, dass diese Fragestellung bei dem Kunden auf großes Interesse und hohe Akzeptanz stößt. Professor  Lars Jäger, vom Studiengang Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft an der Hochschule Worms, leitet das Projekt und ist über die Resonanz sehr erfreut: „Sehr viele Kunden wollen den Studierenden helfen und das Projekt mit ihren Antworten unterstützen. Das ist auch notwendig, denn wie könnte man letztlich besser in Erfahrung bringen, was den Kunden bewegt und was ihm wichtig ist. Letztlich werden sich nur Lösungen dauerhaft durchsetzen, die Kunden wollen.“